Step 7 Datenbaustein nicht über Symbolname ansprechbar

TimeOUT

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

in einem neuen Projekt habe ich aus einem anderen einen FB kopiert und anschließend den dazugehörigen DB erzeugen lassen.
Natürlich mit Symbolname.

Wenn ich nun im OB1 Werte an den DB übergeben möchte und ihn mit dem Symbolname anspreche, sagt er mir: "DBXX_blabla.Test.Write" passt weder zu einer Deklaration noch ist "DBXX_blabla" in der Symboltabelle.
Ich habe nachgschaut "DBXX_blabla" steht in der Symboltabelle und .Test.Write ist auch in den dazugehörigen FB deklariert.

Es ist mir nur möglich den DB über die direkt Adressierung anzusprechen, also z.B. DBXX.DBB 1

Woran kann das liegen oder was mache ich falsch?
Im Projekt aus dem der FB kopiert wurde hat es problemlos funktioniert.

Gruß

Ich erinnere mich, dass ich da schon mal Schwierigkeiten hatte, weil der Name oder die DB Adresse schon in der Symbolikdatei vorhanden waren.
Teste das Kopieren als "Gegenprobe" doch auch nochmal in einem jungfräulichen Projekt.

Wie mir scheint, ist der "zugehörige" DB der Instanz-DB für den FB. Offenbar greifst Du "von außen" auf den Instanz-DB zu. Das ist vom Programmierstil her nicht ganz ideal.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Wenn ich nun im OB1 Werte an den DB übergeben möchte und ihn mit dem Symbolname anspreche, sagt er mir: "DBXX_blabla.Test.Write" passt weder zu einer Deklaration noch ist "DBXX_blabla" in der Symboltabelle.

Hallo,
es sollte auch eher "DBXX_blabla".Test.Write heißen.
Beachte bitte, wo ich die Gänsefüßchen stehen habe ... (nur der DB-Name !)

Gruß
Larry

Hey,

@Larry: Hatte mich im Post verschrieben, Sorry

Aber es funktioniert jetzt. Habe nochmal in die Symboltabelle geschaut und er hat mir, seltsamer weise doch nochmal den gleichen DB erneut eingefügt.
DB und Symbolname waren dann 2mal in der Tabelle vertreten. Warum auch immer?!
Als ich sie durchsucht habe war dies nicht der Fall... merkwürdig.

Gruß

Zurück
Oben