TIA DB Array am HMI anzeigen

dexx

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe einen DB in welchen einem Array 0..250 of Struct geschrieben wird. Diese Werte möchte ich über eine Tabelle am HMI anzeigen. Ich habe bis jetzt noch nix gefunden wie man das realisieren kann.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

TIA V19
CPU 1214FC DC/DC/DC
TP1200 Comfort

Bei dem Struct bin ich mir gerade nicht sicher, sollte das nicht ein UDT sein?

Dennoch, wird an einem einfachen HMI so nicht gehen, es gibt kein Element welches ein Array scrollbar oder anzeigbar machen kann, auch nicht als Tabelle.
Was Du tun kannst wäre das Array mit einem Index aufzunehmen, dann davon z.B. 10 Zeilen erstellen, alle haben einen eigenen Index und zeigst sie dutzendfach auf dem HMI in EA-Feldern an, Du machst Tasten und oder Eingabefeld zur Navigation, welche nach Beendigung der Eingabe oder Druck ein Script ausführt und die anderen Indexe durchrechnet. Dann kannst Du eine Pseudo-Tabelle erstellen die bearbeitbar ist.
So habe ich es bei fast allen Förderanlagen mit Registern gemacht an einfachen HMIs wo Werte veränderbar sein müssen.

Falls Du eine reine Tabelle zur Ansicht brauchst, so lassen sich auch Archive ummünzen:
Darin die Tabelle als Archiv anschauen.

btw..Gleiches Problem:

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei dem Struct bin ich mir gerade nicht sicher, sollte das nicht ein UDT sein?

Dennoch, wird an einem einfachen HMI so nicht gehen, es gibt kein Element welches ein Array scrollbar oder anzeigbar machen kann, auch nicht als Tabelle.
Was Du tun kannst wäre das Array mit einem Index aufzunehmen, dann davon z.B. 10 Zeilen erstellen, alle haben einen eigenen Index und zeigst sie dutzendfach auf dem HMI in EA-Feldern an, Du machst Tasten und oder Eingabefeld zur Navigation, welche nach Beendigung der Eingabe oder Druck ein Script ausführt und die anderen Indexe durchrechnet. Dann kannst Du eine Pseudo-Tabelle erstellen die bearbeitbar ist.
So habe ich es bei fast allen Förderanlagen mit Registern gemacht an einfachen HMIs wo Werte veränderbar sein müssen.

Falls Du eine reine Tabelle zur Ansicht brauchst, so lassen sich auch Archive ummünzen:
Darin die Tabelle als Archiv anschauen.

btw..Gleiches Problem:
Es ist ein Array innerhalb eines UDT.
Danke

Hallo dexx,

du könntest die Daten innerhalb des Arrays multiplexen.
So weit ich weis, müsstest du dafür deinen struct allerdings durch eine udt ersetzen und diese typisieren.

Beispiel:
1762243265492.png

1762243375465.png

1762243444279.png

Zurück
Oben