Deklaration

phil87

Member
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo jungs!

bringt es probleme, wenn man eine String-Variable unnötig groß deklariert?

also sprich anstatt zb: l_str_test :STRING(255); obwohl man eigendlich immer nur 50 Zeichen braucht?

verwendete Steuerungs-Hardware ist ein PC - Ressourcetechnisch somit mehr als groß genug :)


danke für eure hilfe!

mfg
Phil
 

mkd

Well-known member
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
28
Wobei vermutest du denn Probleme ?
Wenn der String doch immer maximimal 50 Zeichen lang ist, warum willst ihm mehr Platz gönnen?

Bei einer Schleife die maximal 10 mal durchlaufen wird, deklarierst du doch auch keinen Schleifenzähler als DINT ?

Du hast aber recht. Bei einer PC Steuerung mittlerer Größe lohnt es sich nicht auch jedes Byte zu achten.



Gruß
 
Oben