Step 7 dem Elementen-Pin in FUP eine Kanalname zuweisen

Dzhordi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe im S7-Manager / Hardware die Namen von Baugruppen eingetragen (wie im Anhang : Bild 3_Kanalmnamen_Adressen).
Zeile 5: AI4/AO2. Wie kann das sein: e-adresse(1-ste spalte, was AI-Kanal 0) sind 272...279
und (2-te spalte, was AO) 272...275 ??? Sind das die Gleichen Kontakte in der SPS AI/AO-Klemme?

Dann habe ich die Klemenname in der Tabelle geändert so wie im Bild 'Schritt 20 nach Änderung der AI_AO_Klemenname_ Kanalbenennung nicht i.O.'
Das hat nicht viel gebracht.
Und hier ist die Bezeichnung was auf der AI/AI-Klemme steht: AI4/AO2x8bit und unten 334-0CE010AA0.

Das stört aber nicht von sich selbst, nur begleitennde Frage.

Was aber richtig ein Hindernis: ich kann nicht in FUP-Element 'Move' die Kanalname 272... oder 279 eingeben. Wenn man auf Pin 'IN' doppelcklickt um Kanalname einzutragen - es wird nur vorgeschlagen was im Bild 'Schritt20 zum Bild 18 _Kanalbenennung Nicht i.O.' steht.
Und ich wollte dort die Analoge Spannung 0 bis +5V einlesen...

Was habe ich nicht richtig gemacht? Worin ist Problem? Wie muss man tun?

Anhänge

In dieser Auswahlliste steht das erst zur Verfügung, wenn die Symboltabelle erstellt wurde.

Deine Analogeingäng haben jetzt also:
PEW272 = Kanal 0
PEW274 = Kanal 1
PEW276 = Kanal 2
PEW278 = Kanal 3

bzw. die Ausgänge dann:
PAW272 = Kanal 0
PAW274 = Kanal 1

Du musst also die entsprechende PEW/PAW Adresse dort händisch eintragen, oder vorher die Symboltabelle füttern.

Mfg
Manuel

Also hier fehlt es absolut an den einfachsten Grundlagen wenn ich deine Fragen und PDF's sehe.
Vielleicht solltest du erstmal ein Getting started Step 7 durcharbeiten und danach nochmal gezielt fragen wenn Probleme auftreten.

Die Auswahl mittels Liste finde ich ziemlich nervig :D Ist bei mir eigentlich immer abgeschaltet aber Geschmackssache. Eine Symboltabelle könnte so aussehen ...Symbol.JPG

und #7 muss ich zustimmen (auch noch eine "F"-CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Juuuuu!!! Es hat funktioniert! Durch den AI wird die proportionelle Spannung in Hexadecimal live-angezeigt.

Jetzt wollte ich aus der Hexadezimalen Spannungswert in metr/cm umrechnen.

Nur jetzt wollte (Bild im Anhang) für

LO_lIM ca 15 cm
HI_LIM ca 131 cm

zuweisen.

Im welchen Format tue ich das oder was praktisch trage ich dorthin ein?

Anhänge

Nun jetzt war etwas nicht richtig...
wenn ich mit dem Element Scale Voltage in Abstand umrechne, dann bekomme ich am Ausgang 0000034.3333 am MD4.... (das sollten 34 cm angezeigt werden?), s. Anhang.
Und wirkliche Abstand bis zum Hindernis ist jetzt (mehr als 4 m).

Was war falsch? Was korrigieren?

Anhänge

die fc105 erwartet einen real-wert bei highlim, lowlim

als0 15.0 und 131.0

ein tip wäre ... baustein anklicken und die zaubertaste f1 betätigen

Zuviel Werbung?
Nun jetzt war etwas nicht richtig...
wenn ich mit dem Element Scale Voltage in Abstand umrechne, dann bekomme ich am Ausgang 0000034.3333 am MD4.... (das sollten 34 cm angezeigt werden?), s. Anhang.
falsch skaliert
die fc erwartet bei lolim die position bei 0V und bei hilim die position bei 10V

EDIT:
ich gehe jetzt mal davon aus, daß der geber bei 0mm 0V hat und eine lineare kennlinie.

===> 507mV - 63.4mV = 443.6mV. 131.2mm - 15mm = 116.2mm
also liefert der geber 0.4436V je 116.2mm.
aus dem dreisatz ergibt sich 116.2 / 0.4436 = 290.5mm je Volt ==> * 10 = 2950 bei 10 V
und diese 2950 kommen an highlim un 0 an lowlim

Zuletzt bearbeitet:
@Volker:

Das würde doch nur gelten wenn der Eingangswert bei Maximaldistanz 6C00hex = 27648dez entspricht.

Ich würde erst mal zu einer Testreihe raten welche Entfernung welche Werte in den Grenzbereichen liefert.

du hast natürlich recht. habe ein paar sachen einfach mal angenommen. aber ging ja auch darum wie man das vom prinzip her macht.

und wenn die werte wirklich stimmen ist die kurve nicht linear.
131.2 / 0.507 = 258.7
15 / 0.0634 = 236,6

Zurück
Oben