WinCC Design / Aussehen von Rezepturen

elmum

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Erstellung einer Rezeptur im TIA-Portal.

Installiert ist WinCC Advanced V17 sowie die entsprechende Runtime.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist in der Rezepturanzeige Leerzeilen einzufügen,
um die Darstellung etwas übersichtlicher zu gestalten?

Bild_2024-10-31_144242931.png

Und ist es möglich bei den Eingabewerten Maßeinheiten hinzuzufügen?

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus!!

Gruß

der elmum

Leerzeilen kannst du nicht eingeben, vielleicht über einen kleinen Umweg.
Eine interne Variable anlegen und dann im Anzeigetext ein Leerzeichen eingeben. Was anderes fällt mir nicht ein.
Im Feld Wert kannst du keine Maßeinheit eingeben, ich nutze den Infotext dazu, zeige den dann hinter der Spalte Wert ein.

Du kannst dir auch mit eigenen Bildelementen ein eigenes Rezepturbild erstellen. Damit ist man dann flexibler als mit dem Rezeptur-Control

Leerzeilen kannst du nicht eingeben, vielleicht über einen kleinen Umweg.
Eine interne Variable anlegen und dann im Anzeigetext ein Leerzeichen eingeben. Was anderes fällt mir nicht ein.
Im Feld Wert kannst du keine Maßeinheit eingeben, ich nutze den Infotext dazu, zeige den dann hinter der Spalte Wert ein.
@schwimmer : Wie genau bzw. wo kann ich den Infotext aktivieren? Innerhalb der Rezeptur habe ich die Spalte mit den Infotexten befüllt.

Oder habe da noch was falsch gemacht?

Bild_2024-11-08_102522458.png

Den Haken in der Einstellung habe ich gesetzt.

Aber wenn ich die Visualisierung starte und den Button drücke, dann erscheint ein Hilfetext.

Bild_2024-11-08_134053802.png

Wie geschrieben würde ich gerne Maßeinheiten hinter der Spalte "Wert" setzen wollen.

Das so etwas nicht geht, hat aber nichts mit der verwendeten Version von WinCC zu tun?

Oder ist das in einer anderen Version von WinCC möglich?

Zurück
Oben