WinCC Unified Dezimalformart

p-snk

Level-2
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe eine RT Projektiert, wo ich diverse AE Felder projektiert habe.

Das Ausgabeformat ist aber nicht das deutsche Format.

Das Trennzeichen der Tausender ist also ein Komma und das Trennzeichen für die „Nachkomme Stellen“ ist ein Punkt.

Wo kann ich das umstellen?

Im Tool wird mir das auch im deutschen Format angezeigt.

Wenn ich das dann auf den Rechner übertrage und es mir anschaue ist es wieder im Amerikanische Format.
 
Auf welchem Gerät/Panel läuft Deine WinCC RT? Welche TIA Version?

Schau mal in dem Gerät ins Control Panel in die Regional settings. Da sollte das global für alle Anwendungen des Gerätes/Panels einstellbar sein.
Hast Du wirklich ein Unified Panel? Ich kenne die nicht, habe aber irgendwo gelesen, daß die nur die englischen/amerikanischen Einstellungen können und (noch) nicht umgestellt werden können.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,
danke für die Rückmeldung.

Es handelt sich bei dem RT um eine PC RT also kein Pennel.
Ich nutze die Version 17.0.0.1

Ich habe auch die Befürchtug das es in der Version noch nicht funktioniert.

Ist nur doof, will es Kolegen giebt, die es nicht kappieren das mit 1,444.00 kg nicht 1,44 kg gemeint ist.
Ist aber auch schwer zu merken das noch über eine Tonne im Tank ist. :p
 
Wenn Deine RT auf einem PC läuft, dann gehe ins Windows Control Panel/Systemsteuerung des PC. Was ist das für ein PC, welche Windows Version?

Ist nur doof, daß es nach gefühlt 100 Jahren Windows immer noch Kollegen gibt, die noch nicht wissen, daß man die Dezimaltrennzeichen in der Windows Systemsteuerung Regional Settings einstellt ... ;)

Harald
 
Ich habe die Version Windows 10 Enterprise S Modus 10.0 (Build 17763).
Und hier ist auch Deusch eingetragen.
In allen anderen Anwendunge past das Format auch.
 
laut Siemens mus man das nur einstellen.
Man hat mir noch ein Bild mit Angehägt (s.i. Anhang).
in dem Bild siht es ja auch Richtig aus.
Aber in echt ist es umgekärt.
 

Anhänge

  • ausgabeformat.png
    ausgabeformat.png
    27,2 KB · Aufrufe: 42
laut Siemens mus man das nur einstellen.
Man hat mir noch ein Bild mit Angehägt (s.i. Anhang).
Ich weiß ja nicht auf welche Frage von Dir das die Siemens-Antwort war. Sie hat aber nichts mit der Einstellung zu tun, welches Zeichen als Dezimaltrennzeichen verwendet werden soll.

Du weißt schon, daß das NICHT die Windows Systemsteuerung auf dem Visu-PC ist?! Sondern ein Bild aus der TIA Projektiersoftware?
Dir fällt vielleicht auch auf, daß man da nirgends das Dezimaltrennzeichen Komma oder Punkt oder sonstwas einstellen kann?
Meine Beiträge #2 und #4 hast Du nicht verstanden?

Du musst auf dem Visu-PC (da wo die WinCC Runtime läuft) in die Windows Systemsteuerung gehen, in die Regional Settings, und dort beim Zahlenformat das Dezimaltrennzeichen usw. einstellen. Vielleicht reicht es, wenn bei Region "Deutsch" eingestellt wird, vielleicht ist da auch schon viel verstellt worden und Du musst das Zahlenformat korrigieren/einstellen?
Ich habe keine Ahnung wie das bei Deinem Windows 10 aussieht und ob Du vielleicht ein englisches oder anderssprachliches Windows hast. Du musst in etwa
- in der Taskleiste auf Start
- "Systemsteuerung" eintippen (oder "control panel") und aufrufen
- nun in Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente klicke auf "Region"
- im Dialog "Region" klicke auf "Weitere Einstellungen"
- es erscheint der Dialog "Format anpassen", da stellst Du das Dezimaltrennzeichen (Komma) und das Symbol für die Zifferngruppierung (Punkt oder Hochkomma) ein. siehe Bild

Läuft auf dem WinCC-Visu-PC weitere Software? Womöglich irgendwas, was csv-Dateien importiert? Eventuell müssen da die englischen Zahlenformateinstellungen beibehalten werden, damit die Drittsoftware funktioniert?
Welche WinCC Runtime genau läuft da, WinCC Advanced oder WinCC Professional?

Im Tool wird mir das auch im deutschen Format angezeigt.
In was für einem Tool??? :unsure:

Harald
 

Anhänge

  • cp_Region_Zahlenformat.png
    cp_Region_Zahlenformat.png
    80,3 KB · Aufrufe: 27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau das habe ich kontrolliert und die Einstellungen sich genauso!

Das Problem besteht nicht nur bei dem "Haupt PC" sondern auch bei einem "Test PC".

Auf dem Haupt PC läuft außer der RT noch nichts.
das Office Packet ist auch nicht installiert.

Mit dem Tool meinte ich das TIA.
 
Dann kann ich auch nicht helfen. TIA V17 habe ich nicht. Welche Runtime (Advanced/Professional) bei Dir läuft, hast Du noch nicht verraten. Vielleicht wird bei V17 das Zahlenformat tatsächlich irgendwo in TIA eingestellt??

Harald
 
laut Siemens mus man das nur einstellen.
Man hat mir noch ein Bild mit Angehägt (s.i. Anhang).
in dem Bild siht es ja auch Richtig aus.
Aber in echt ist es umgekärt.
ausgabeformat.png
In dem Bild ist das amerikanische/englische Format mit Dezimalpunkt dargestellt. Also falsch?! Du wolltest doch das deutsche Format mit Dezimalkomma??

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht ist es eine TIA WinCC Unified PC Runtime...
In Beitrag 12 immer noch nicht klar, von welcher Software die Rede ist 🤔🙈

Grundsätzlich macht es auch erstmal Sinn, das Upd4 zu installieren. Gerade für Unified...
 
Ja es ist eine TIA WinCC Unified PC Runtime Upd4.
Ach, ich wußte noch gar nicht daß es von dem Unified auch eine PC Runtime gibt.
Ich habe gehört, daß von dem Unified sooo viel noch gar nicht funktioniert... Da wundere ich mich auch nicht, wenn das (noch) nur das englische Zahlenformat kann.

laut Siemens mus man das nur einstellen.
Man hat mir noch ein Bild mit Angehägt (s.i. Anhang).
in dem Bild siht es ja auch Richtig aus.
Aber in echt ist es umgekärt.
Nochmal zu diesem Bild. Kannst Du das Bild nochmal so machen und uns zeigen, daß man da auch was sieht? Also die Spalten so breit machen, daß man da auch den ganzen Text lesen kann und möglichst das Auswahlfeld aufklappen, wo man angeblich zwischen Dezimal-Punkt und Dezimal-Komma umstellen können soll. Auf dem Bild ist ja eindeutig das englische Format mit Dezimalpunkt dargestellt, auch wenn Du behauptest, es wäre das gewünschte deutsche Format. Da finde ich es logisch, wenn die Runtime dann auch tatsächlich das englische Format verwendet.

Im Tool wird mir das auch im deutschen Format angezeigt.
In was für einem Tool??? :unsure:
Mit dem Tool meinte ich das TIA.
Also mir fällt es echt schwer, irgendwas von Deinen wortkargen schwammigen Angaben eindeutig zu verstehen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mir fällt es echt schwer, irgendwas von Deinen wortkargen schwammigen Angaben eindeutig zu verstehen.
Ja, leider habt Ihr recht.
ich gehe manchmal davon aus, dass die Welt meine Gedanken liest. :giggle:

Ich habe gehört, daß von dem Unified sooo viel noch gar nicht funktioniert...
Auch das ist leider so.

Ich habe jetzt noch mal das Bild größer gemacht und angehängt.
Man kann hier nur auswählen und nichts einstellen.
Wenn man das Vormat selber eingiebt dann wird das Vormat so Angezeigt: 1234.567
So wie ich das Verstehe sollte das Format in dem Beispiel doch 1.234,567 sein.
Angezeigt auf dem PC wird es aber 1,234.567.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 25
Dann frage mal den Siemens Support
laut Siemens mus man das nur einstellen.
Frage nochmal den Siemens Support. Und stelle da eine klare eindeutige Frage, so daß der Support eindeutig weiß was Du meinst.
Frage: "Wo kann das Dezimaltrennzeichen eingestellt werden (also Dezimal-Komma anstatt Dezimal-Punkt), so daß in der PC Runtime Float-Werte mit Dezimal-Komma angezeigt werden?" Für deutsches Format brauchst Du "{#.##0,###}" anstatt "{#,##0.###}"

Laut Handbuch "WinCC Engineering V17 - WinCC Unified" 05/2021 ist eine lokalisierte Ausgabe von Datenformaten anscheinend nur für "Datum" und "Zeit" möglich. (Das muß aber nichts heißen. Die Handbücher sind ja immer schon sooo schnell veraltet, und von Anfang an unvollständig mit vielen Fehlern...)

Harald
 
Zurück
Oben