marcusscholle
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
die werten Kollegen der DGUV haben eine erste deutsche Information zur vierten Revision der EN ISO 13849-1 herausgebracht.
Habe ich entsprechend mit angehängt.
Kann man aber selbstverständlich auch direkt bei der DGUV herunterladen: https://publikationen.dguv.de/forsc...esentlichen-neuerungen-aus-2023-im-ueberblick
Zu eigentlichen Änderungen will ich jetzt mal noch nicht zu viel sagen, die Diskussionen kommen sowieso (z.B. aber tschüss "Subsystem", hallo "Teilsystem").
Weil ich das immer wieder gefragt werde aktuell:
die werten Kollegen der DGUV haben eine erste deutsche Information zur vierten Revision der EN ISO 13849-1 herausgebracht.
Habe ich entsprechend mit angehängt.
Kann man aber selbstverständlich auch direkt bei der DGUV herunterladen: https://publikationen.dguv.de/forsc...esentlichen-neuerungen-aus-2023-im-ueberblick
Zu eigentlichen Änderungen will ich jetzt mal noch nicht zu viel sagen, die Diskussionen kommen sowieso (z.B. aber tschüss "Subsystem", hallo "Teilsystem").
Weil ich das immer wieder gefragt werde aktuell:
- Unsere deutsche Version ist faktisch durch. Ich denke, dass die Harmonisierung (Veröffentlichung im Amtsblatt) dieses Jahr noch durchgehen sollte, da die Harmonisierungsanforderungen vorgeprüft sind. Dann werden wir wohl eine dreijährige Übergangsfrist bekommen.
- Dass wir innerhalb dieser Frist wegen der Maschinenverordnung eine fünfte Edition brauchen, ist dann eine Geschichte für sich...
- Nein, ich kann diese Edition aktuell noch nicht mit SISTEMA abbilden. Das wird wohl noch etwas dauern, die Kollegen vom IFA sind sich dessen aber sehr wohl bewusst. Man arbeitet auch bereits an einem neuen IFA-Report, die Frist für Feedback zum alten ist aber (denke ich) schon abgelaufen.
- Was mit Teil 2 passieren wird, werden wir im Herbst wissen. Ich habe eine gewisse Vermutung (mit Krücken versuchen, Teil 2 als harmonisiert zu halten), man wird aber sehen müssen, ob sich das in der ISO-Arbeitsgruppe durchsetzen wird.