TIA Diagnosedaten mit DPNRM_DG auslesen

Newbie

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich kämpfe hier gerade mit dem DPNRM_DG. Mit diesem lassen sich aktuell die Diagnosedaten eines PNIO-Devices an einer IM151-8 unter TIA V16 nicht auslesen:

IZf4CGHovzDkzB XwT8gMFQEIBxDnTmMGwgAASBwQQhAOC4IeHQLBIAAEBgqAhCOoc4cxg0EgAAQuCAEIBwXBDy6BQJAAAgMFQEIx1BnDuMGAkAACFwQAhCOCwIe3QIBIAAEhooAhGOoM4dxAwEgAAQuCAEIxwUBj26BABAAAkNFAMIx1JnDuIEAEAACF4QAhOOCgEe3QAAIAIGhIgDhGOrMYdxAAAgAgQtCAMJxQcCjWyAABIDAUBGAcAx15jBuIAAEgMAFIQDhuCDg0S0QAAJAYKgIQDiGOnMYNxAAAkDgghCAcFwQ8OgWCAABIDBUBP4fsD5W8KEYwx8AAAAASUVORK5CYII=

DPNRM_DG.PNG

Der RET_VAL sagt mir, dass die angegebene logische Basisadresse ungültig bzw. nicht vorhanden ist.

Die Baugruppe die ausgelesen werden soll, hat aber definitiv die Diagnoseadresse 2041 bzw. 16#7F9.

Was läuft hier eventuell schief?

Beste Grüße!

Zuviel Werbung?
Hallo Newbie,

Du kannst als LADDR die vom TIA automatisch angelegten Symbole nutzen. Dann hast Du das immer aktuell, auch wenn sich durch Umkonfigurieren mal was ändert. Außerdem ist der symbolische Name sprechender, man weiß, was Du ausliest.

Ansonsten: Wie DeltaMike sagt: Mehr Infos ;)

Gruß
Jens

Hallo zusammen,

leider kann ich gerade keine Online-Ansicht liefern, allerdings läuft das PN-Netzwerk scheinbar im tiefsten Frieden. Sprich, alle Teilnehmer sind vorhanden und ohne Störung - alles grün.

Dennoch hier zwei Bilder:

HW1.PNG

HW2.PNG

Zudem habe ich die Systemdiagnose der CPU aktiviert und die entsprechenden Bausteine integriert und natürlich alles übertragen:

HW3.PNG

Dass das TIA mittlerweile LDDR-Adressen symbolisch anlegen kann wusste ich noch nicht - steige gerade erst wieder intensiver in die Siemens-Programmierung ein. Gilt das auch für ältere CPUs der 300er- Klasse? Diese habe ich in diesem Projekt verbaut... An sich sollte aber die feste LDDR-Adresse am Baustein nicht das eigentliche Problem sein, oder? Zumindest kann ich mir das schwer vorstellen.

Beste Grüße

*ROFL*

Oh danke, alles klar! Das wäre ja fast die Antwort auf mein Problem...

Allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage, wie ich an die Diagnosedaten des PN-Devices (DP-Slave) komme, wenn der SFC13 das nicht kann?

Zuviel Werbung?
*ROFL*

Oh danke, alles klar! Das wäre ja fast die Antwort auf mein Problem...

Allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage, wie ich an die Diagnosedaten des PN-Devices (DP-Slave) komme, wenn der SFC13 das nicht kann?

Ich gehe einmal aus du meinst PN-Slave

Hallo,

mit dem RDSYSST lese ich ja die SZL-Teilliste bzw. einen Auszug und kann mit dem Index 16#0D91 die Baugruppenzustandsinformation aller Baugruppen im Baugruppenträger / in der angegebenen DP-Station - soweit klar.

Ich wollte allerdings über den DPNRM_DG eine slavespezifische Diagnose auslesen - in diesem Fall einen unterlagerten ASi-Bus.

Jetzt bin ich aber schon ein Stück weiter und versuche das ganze über den SFB52 (RDREC).

Melde mich, wenn ich es ausprobiert habe...

Bis dahin, beste Grüße

Zurück
Oben