Step 7 Die Kommunikation zum Adapter ist gestört

Chrissi99

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Servus an alle
Habe ein Problem bei derDatenübertragung vom PC zur CPU.
Fehlermeldung: Online: Die Kommunikation zum Adapter ist gestört:


Aber erst mal der Reihe nach.
Programmiert wird über ein Laptop und die Datenübertragung zur CPU erfolgt von dem COM1 Port über dem PC-Adapter (972-0CA21-0XA0) zur CPU (315-2DP -2AG10-0AB0)
Als Vorgängerprogramm habe ich die Version V5.4 benutzt und da hat alles super funktioniert.
Jetzt benutze ich die Version V5.5 mitgleichen Einstellungen. Keine Verbindung.


Led für Betrieb an dem PC Adapter leuchtet
Die LED für Datenübertragung bleibt Dunkel.
Der kleine Schiebeschalter ist auf 38.4 eingestellt.
Die CPU steht auf Stop.


PG/PC Schnittstelle einstellen:
Zugangspunkt der Applikation: S7ONLINE (Step7) PC Adapter(MPI)
Benutzte Schnittstellenparametrierung:pC Adapter (MPI)


Eigenschaften:
MPI Adresse: 2
Timeout 30s
Übertragungsgeschwindigkeit 187.5
Höchste Teilnehmeradresse: 31


Lokaler Anschluß: COM1
Übertragungsgeschwindigkeit: 19200


Auf der PG/PC Schnittstelle einstellen Seite ist unten ein Button für Schnittstellen Hinzufügen/Entfernen.
Angezeigt wird unter Baugruppen:
CP5511 (Plug&Play)
CP5512 (Plug&Play)
CP5611 (Plug&Play)
CP5711
ISO Ind. Ethernet
PC AdapterTCP/IP


Die Baugruppe CP5611 (Plug&Play)wird immer Blau hinterlegt angezeigt. Es besteht keine Möglichkeiteine andere Baugruppe anzuwählen., oder diese zu Deaktivieren.
Liegt vielleicht hier der Fehler, warumkeine Verbindung aufgebaut werden kann? Weil ich eine andere Baugruppe evtl CP5511 brauche. Falls das so ist, wie kann ich das ändern?


Gruß Chris:)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
8.611
Punkte Reaktionen
1.972
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
https://support.industry.siemens.co...-verwendung-eines-pc-adapters-?dti=0&lc=de-WW

Welche Maßnahmen ergreife ich, wenn ... 33:17106: "Kommunikation zum Adapter ist gestört"
Es ist keine Kommunikation mit der Anlage möglich.
Abhilfe

  • Überprüfen Sie das Kabel: siehe Punkt 4
  • Verfügbarkeit des COM-Ports: Die serielle Schnittstelle des PCs darf von keiner anderen Software oder keinem anderen Gerät verwendet werden.
  • Interrupteinstellung: siehe Punkt 7
  • Spannungsversorgung des PCs überprüfen
  • FIFO-Puffer einrichten und die Übertragungsrate auf "niedrig" einstellen. Den Dialog zum Einrichten des FIFO-Puffers erreichen Sie über den Button "Erweitert..." (siehe Bild 3).
 

PN/DP

User des Jahres 2011 - 2013; 2015 - 2017; 2020
Beiträge
16.865
Punkte Reaktionen
4.949
Der kleine Schiebeschalter ist auf 38.4 eingestellt.
[...]
Lokaler Anschluß: COM1
Übertragungsgeschwindigkeit: 19200
SIMATIC PC Adapter/TS Adapter Kurzanleitung
Kapitel 6.5 Funktion und Bedienung des Schalters
Der Schalter dient zur Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeit
(19,2 kbit/s oder 38,4 kbit/s) auf der RS232
Seite beider Adaptervarianten im Direktanschluss. [...]
Die mit dem Schalter eingestellte Übertragungsgeschwindigkeit
muss mit der in “PG/PC-Schnittstelle einstellen” parametrierten
Geschwindigkeit für den PC übereinstimmen.

Harald
 

Olli_BS

Well-known member
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
39
Bei uns heißt das immer Stecker aus Notebook raus, Win neu hochfahren >> Tut wieder.
Oder USB Kabel defekt.
 
OP
C

Chrissi99

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi
Ein Danke an Harald, der Tip mit dem Schalter am PC Adapter war supi.
Flutscht wieder wie ne Eins.
Eines jedoch werde ich nicht verstehen. Mit der Version V5.4 habe ich über 10 Jahre gearbeitet und ohne Probleme Daten über den PC Adapter übertragen. Auch mit Falscher Schalterstellung!!??:confused: Deswegen habe ich daran auch keinen Gedanken verloren.
Mit besten grüßen an alle:D:D
 
Oben