Dimensionierung Vorsicherung und Zuleitung

Teasy

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem:
In muss 3 Pumpen ansteuern, (2x 5,5KW+1x 1,5KW). Ich habe 3 FU´s (2x Danfoss 5008+ 1x Danfoss 5002).
In meiner Hausverteilung habe ich eine Koppelsicherung B25 (extra vor dem FI abgegriffen weil ich weiß das der sich nicht mit den FU´s verträgt). Meine Zuleitung zum Schaltschrank ist ein Kabel 5G10. Das Kabel sollte ausreichen. die 25A Vorsicherung würde ja nur 10KW aufnehmen(?). Aber da ich ja alle Pumpen gedrosselt über die FU´s fahre habe ich ja keine 11,5KW Leistung.
Frage: Stimmt das so? (Bin ja nur Schlosser):unsure:
Danke für eure Hilfe
Gruß Thomas

habe ich ja keine 11,5KW Leistung.
Die Leistungsangabe auf dem Motor ist bei Drehstrommaschinen die Wellenleistung. Die elektrische liegt etwas drüber.
Wie Du vermutest, nimmt die elektrische Leistung deutlich ab im gedrosselten Betrieb.
Die Sicherung ist hoffentlich 3x25A, die 10mm² sind da gut mit Reserve.

Hallo Plan B
Danke für die schnelle Antwort. Ne, ne natürlich 3x25A. Ist halt soon Block mit 3 verbundenen Automaten (Deshalb dachte ich an Koppelsicherung aber das heißt garantiert ganz anders):)
Das mit dem Formatieren werde ich auf jeden Fall machen, sonst sind die FU´s nachher im Eimer und ich weiß nicht warum (habe mir die Seiten direkt ausgedruckt).

Ich könnt mich echt Grün,Blau und Schwarz ärgern das ich das Forum nicht schon vor 15 Jahren gefunden habe, dann wäre ich schon sehr viel weiter😭😭😭

Gruß Thomas

Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem:
... die 25A Vorsicherung würde ja nur 10KW aufnehmen(?). Aber da ich ja alle Pumpen gedrosselt über die FU´s fahre habe ich ja keine 11,5KW Leistung...
Frage: Stimmt das so?
Moin Thomas,

es stimmt schon recht viel (y)

Was bedeutet aber "25A - 10kW aufnehmen"? Ist aber auch Wurst.

Wie stark werden die Motoren / Pumpen in der Drehzahl begrenzt? Du kannst deine Pumpenleistung annähernd berechnen: