Step 7 Distr.Safety F-Ablaufgruppe F_Call Aufruf im OB1

MastrOfDisastr

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Frage zu Distributed Safety:
Unser Kunde "wünscht" den Aufruf der des F_CALL-Bausteines statt im üblichen Weckalarm-OB (z.B. OB34) im OB1.
Ich weiß das das nicht nur unüblich ist und ohne fehlende Randbedinungen (Zyklusüberwachung) sogar sicherheitsrelevant.

Die Frage die ich habe ist, ob das nicht sogar unzulässig ist. Ich kann diesbezüglich aber nirgendwo etwas handfestes (Argumente, Normen, Programmierregeln) finden. (außer eventuell einer Musterrechnung von wegen Reaktionszeiten oder so was).
Hat hier jemand eine Info dazu?

Danke für eine Rückmeldung.

Siemens Hilfe schrieb:
Der Main-Safety-Block wird in einer F‑CPU S7‑300/400 aus einem beliebigen Baustein des Standard-Anwenderprogramms aufgerufen. Wir empfehlen einen Aufruf aus einem OB 3x.

Inhalt -> PLC Programmieren -> Simatic Safety ... -> Simatic Safety ... -> Programmieren -> Übersicht zum Programmieren -> Programmstruktur des Sicherheitsprogramms

Was dir dabei verloren geht ist die Echtzeitfähigkeit, da du keine definierte Abarbeitungszeit mehr hast. Würde in dem Fall die CE-Kennzeichnung erstmal verweigern, bis die Normen geklärt sind (und dem Kunden die verweigerung der CE-Kennzeichnung mitteilen).

Edit: Habe gerade mal Google bemüht, und konnte keine konkrete Norm finden. Siemens handbücher sagen auch nur, sie "empfehlen" die Weckalarme. Von Vorschriften/zwang steht da nix dran. Siehe Handbuch "S7_distributed_safety_configuring_and_programming" Seite 94

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den F_Call rufe ich zwar auch immer im OB3x auf, es ist jedoch nicht sicherheitsrelevant, wenn Du den im OB1 aufrufst. Der F_Call überwacht sich nämlich selbst auf ein maximales Aufrufintervall. Muss ja auch so sein, sonst könntest Du keine maximale Reaktionszeit garantieren und damit könntest Du viele Sicherheitsabstände nicht berechnen.
Wenn Deine Zykluszeit zu lang wird, steht dann halt die Kiste.
Gruß
Erich

Hallo,

ich habe das auch schon öfters gesehen. Entscheidend ist was du in der Ablaufgruppe als maximale Zykluszeit einträgst. Wenn die Berechnung der Nachlaufzeiten auf diesen Wert + 2 x Buslaufzeit aufbaut dann ist doch alles ok.

André

Zurück
Oben