DP/DP-Koppler zwischen S5 und S7

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
In einer Anlage befinden sich:
1xIM308C als Master
3xET200B
1xS5-95U DP-Slave
Alle Teilnehmer sind via Profibus-DP vernetzt.

Da nächstens eine neue Anlage mit obengenannter Anlage Daten austauschen muss, möchte ich diese Transfers mit einem DP/DP-Koppler realisieren.

Da diese neue Anlage (S7-315 2DP) nur Daten aus der S5-95er braucht, möchte ich fragen ob die PW's direkt von/aus der 95er lesen/schreiben kann, oder muss ich immer via IM308C die Daten holen/schreiben?

mfG churchill
 

smoe

Well-known member
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
10
Hab ich zwar noch nicht probiert aber das wird nicht gehn. Der Vorteil des Kopplers ist ja das die Netze getrennt werden. D.h. Von einem Master aus "siehst" du nur was im Datenaustauschbereich des Kopplers liegt und nicht das Netz an der anderen Seite.

smoe
 

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Da bin ich mir auch sicher. Die S5 darf doch gar nicht selbstständig senden. Das geht nur über den Master. Aber dort eben einen Bereich zu kopieren ist wahrscheinlich auch einfacher, als in der S5 den Koppler bekant zu machen.

grup pt
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich hab letztens IM308C's via DP/DP-Koppler mit S7-315er gekoppelt--->funktioniert einwandfrei. Es werden auch Daten von der IM308C gesendet.

Das heisst, ich könnte meine Frage verwirklichen wenn ich die Daten von der S7-315 2-DP zuerst an die IM308C sende und von dort zur S5-95U weiterschicke. Und das ganze auch umgekehrt. Oder???
Ein grosser Umweg!

Was solls, viele Wege führen nach Rom :wink:

Ich wäre für weitere Tipps sehr dankbar.

mfG churchill
 

smoe

Well-known member
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
10
churchill schrieb:
Daten von der S7-315 2-DP zuerst an die IM308C sende und von dort zur S5-95U weiterschicke. Und das ganze auch umgekehrt. Oder???
Ein grosser Umweg!

Anders wird es nicht gehn. Von der 315er erreichst du nur den Koppler und nicht die 95er. Die liegt im anderen DP netz und "redet" nur mir ihrem Master (der IM308C).

Möglich wäre nur mehr das du eine zweite DP Schnittstelle in die 95er einbaust, wenns sowas noch gibt. Oder die 95er gleich umbauen auf ne S7. (Da lasst sich eine zweite DP Schnittstelle einfacher realisieren.)

smoe
 
OP
C

churchill

Well-known member
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen

Vielen dank für eure Hilfe!

Ich habe das ganze wie im letzten Beitrag von mir (mit Umwege) realisiert.

Nochmals vielen Dank an alle.

mfG churchill
 
Oben