Drehmoment umschalten Movidrive MDX61B

S_Liner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, wir haben uns einen Mechanismus mit 3 Achsen gebaut.
Die Achsen werden mit jeweils einem Movidrive MDX61B angetrieben. Ist es möglich das max Drehmoment vom Umrichter über Profibus oder einem Eingang umzuschalten? Ich hätte gern das der Mechanismus im Arbeitsgang volles Drehmoment zur Verfügung hat und beim normalen Verfahren nur beispielsweise 50%.

Wir sind mit unserem Mechanismus noch in der Erprobungsphase und dabei kann es immer mal wieder vorkommen das er mal irgendwo hängen bleibt. Dann wäre es schön wenn er nicht seine volle Kraft nutzen kann, um unnötige Schäden zu vermeiden.

Beste Grüße

Die Antwort lautet: ja, das geht (sofern du den Motor in einer CFC oder Servo-Betriebsart betreibst).
Wie genau steuerst du den Movidrive? Welches Applikationsmodul nutzt du? Arbeitet ihr direkt mit einem selbstgeschriebenen IPOS-Programm? Die Antwort sieht je nach Einsatzgebiet unterschiedlich aus.

Was immer geht ist, über den Movilink Parameterkanal den Parameter 304 zu beschreiben. Das ganze läuft halt azyklisch und es gibt wieder x Wege, das zu bewerkstelligen.

Bitte gib uns mehr Details

Du kannst natürlich auch den Parametersatz über einen Eingang vom FU umschalten aber da bist relativ unflexibel.
Die Antwort ist ist in der Sache richtig, aber sie führt den TE in die Irre.
Der MDX61B unterstützt nur im ersten Parametersatz den Betrieb mit Geber und folglich eine Drehmomentbegrenzung. Den Parameter "Drehmomentgrenze" gibt es nur im Parametersatz 1. Parametersatz Umschaltung ist keine Lösung.

Die Antwort ist ist in der Sache richtig, aber sie führt den TE in die Irre.
Der MDX61B unterstützt nur im ersten Parametersatz den Betrieb mit Geber und folglich eine Drehmomentbegrenzung. Den Parameter "Drehmomentgrenze" gibt es nur im Parametersatz 1. Parametersatz Umschaltung ist keine Lösung.
Echt jetzt ? Ich habe noch nie mit der Umschaltung gearbeitet aber ich bin davon ausgegangen das ich theoretisch 2 "verschiedene" Motoren damit betreiben kann. Dann bleibt ja nur der Parameterkanal

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hall zusammen, entschuldigt bitte meine späte Antwort.
Wie genau steuerst du den Movidrive?
Ich habe eine S7-315-2DP und steuere damit die Umrichter über Profibus an. Die Freigaben sowie die Sollwerte gebe ich über den Profibus vor.

Welches Applikationsmodul nutzt du?
Ich verwende die erweiterte Buspositionierung
Arbeitet ihr direkt mit einem selbstgeschriebenen IPOS-Programm?
Nein

Beste Grüße

Zurück
Oben