TIA Drehsinn aus dem HMI heraus umkehren

Yaws

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe eine D435-2 mit einer CX32-2 und 3 rotatorischen Servoantrieben, 1x 1FK2204-5AF00-1MB0 und 2x 1FK2205-4AF00-1MB0.
Aus meinem TP1500 Comfort Pro möchte ich gerne den Drehsinn dieser 3 Antriebe tauschen können. Bisher habe ich dies über mein PG und die Expertenliste der Antriebe im Simotion Scout lösen müssen, indem ich die Motoren mit p10 "Antrieb Inbetriebnahme Parameterfilter" auf "[3] Motor-Inbetriebnahme" und dann über p1821 den Drehsinn auf "[0] Rechts", bzw. "[1] Links" stelle und abschließend p10 wieder auf "[0] Bereit".
Es gibt doch aber bestimmt eine Möglichkeit diesen Prozess aus dem HMI heraus zu starten. Hat da jemand Erfahrung?

Hi,

ich habe eine D435-2 mit einer CX32-2 und 3 rotatorischen Servoantrieben, 1x 1FK2204-5AF00-1MB0 und 2x 1FK2205-4AF00-1MB0.
Aus meinem TP1500 Comfort Pro möchte ich gerne den Drehsinn dieser 3 Antriebe tauschen können. Bisher habe ich dies über mein PG und die Expertenliste der Antriebe im Simotion Scout lösen müssen, indem ich die Motoren mit p10 "Antrieb Inbetriebnahme Parameterfilter" auf "[3] Motor-Inbetriebnahme" und dann über p1821 den Drehsinn auf "[0] Rechts", bzw. "[1] Links" stelle und abschließend p10 wieder auf "[0] Bereit".
Es gibt doch aber bestimmt eine Möglichkeit diesen Prozess aus dem HMI heraus zu starten. Hat da jemand Erfahrung?
Wie steuerst du den Antrieb denn an? Epos/Technologieobjekte/Sinaspeed/eigener Baustein?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie steuerst du den Antrieb denn an? Epos/Technologieobjekte/Sinaspeed/eigener Baustein?
Tut mir Leid, wenn ich mit den Begrifflichkeiten nicht so fest im Sattel bin.
Es gibt eine virtuelle Masterkurve und für die Antriebe werden durch Eingaben im HMI Kurven festgelegt, denen die Antriebe folgen. Ich hänge einfach mal die möglicherweise relevanten Infos an.
Die Antriebe sind im Unterordner "Antriebe" der SINAMICS_Integrated bzw. der CX32_2 konfiguriert. Ansonsten gibt es noch Achsen und die Kurvenscheiben in den Unterordnern "Achsen", bzw. "Kurvenscheiben" der D435-2.
Regelungsstruktur:
Regelungsart: [21] Drehzahlregelung (mit Geber)

Leistungsteil:
Komponenten Name: Leistungsteil
Komponenten Typ: Double Motor Module
Bestell-Nr.: 6SL3120-2TE13-0ADx
Bemessungsleistung: 1.6 kW
Bemessungsstrom: 3 A/3 A

Leistungsteilanschluss:

Motor:
Motor Name: M_WZ_1_1
Motor Typ: Motor mit DRIVE-CLiQ-Schnittstelle

Motorhaltebremse:
Motorhaltebremse: nicht vorhanden

Geber:
Name Geberauswertung 1: M_WZ_1_1
Name Geber 1: Geber_1
Gebertyp Geber 1: DRIVE-CLiQ-Geber AM22, Multiturn 4096
Bestell-Nr. Geber 1: 1FK2205-4AF0x-xMBx

Prozessdatenaustausch (Antrieb):
PROFIdrive-Telegramm: [999] Freie Telegrammprojektierung mit BICO
Automatische Telegrammerweiterung
Automatische Adressanpassung zulassen
Capture.PNG
Wenn deine Frage damit nicht beantwortet ist, dann gerne nochmal anders formulieren und ich gebe mein bestes die Informationen bereitzustellen.
Danke für deine Zeit.

Drehzahlsollwert invertieren per Bit?
Alternativ die Sollwerte bzw. Kurvenvorgabe negativ eingeben?

Ich bin ein großer Freund davon Soll- und Istwerte physikalisch korrekt vorzugeben und anzuzeigen. Ein Antrieb der bremst, soll sein Drehmoment negativ anzeigen usw., sonst verwirrt es schnell und keiner erkennt mehr, was gerade tatsächlich passiert.

Du kannst per azyklischem Zugriff (Stichwort FB283 ist das glaube ich) aber auch p10 umstellen, den Drehsinn umdrehen, p10 wieder auf 0 und Ram to Rom anstoßen. Sind halt ein paar Schritte, aber funktioniert.

Zurück
Oben