drei INT-Werte in einen String "zusammenfassen"

TK_PK

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe folgendes Problem:

Habe in einem DB 3 Integer-Werte z.b. DB10.DBW16 (Wert=43), DB10.DBW18 (Wert=533) und DB10.DBW20 (Wert=3)
Möchte diese Werte zusammenfassen und dann als einen String ("435333")in einen DB schreiben.

Wer kann mir denn da helfen bin schier am verzweifeln!

Gruß
 

Lupo

Well-known member
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
27
Da gibt es auf der S7-Seite die Stringfunktionen, hier z.B. INT_to_STRING. Vielleicht schaust du dazu mal in der Step7-Hilfe wegen der genauen Benutzung nach.
Allerdings würde dir diese Funktion sehrwahrscheinlich immer vorne ein Leerzeichen mit daranhängen. Das kannst du aber mit RIGHT, ist auch eine der Stringfunktionen, abschneiden.
Wichtig bei der String-Geschichte allgeine ist : alle Strings IMMER initialisieren, also die Header-Information für die deklarierte Länge eintragen. Sonst arbeiten die Siemens-Funktionen nicht.
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
15.103
Punkte Reaktionen
3.820
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Verbunden zu einem String werden dann die in String gewandelten Int mit der Funktion "concat" aus der Standard Library, ich glaube in den IEC-Funktions.
 
Oben