TIA Drittanbieter Switch in Topologie einbinden

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

es geht um Folgendes:
Statt die SCALANCE-SWITCHE (200er) im Profinet zu projektieren und damit die Topologie aufzubauen, sollen gemanagte Switche eines Drittanbieters genutzt werden.
Dazu haben wir aus dem Katalog unter Weitere Feldgeräte > Weitere Ethernet-Geräte > Ethernet-Gerät mit n Ports ausgewählt.
Das kann man auch konfigurieren, aber es wir keine andere Subnetzmaske als 255.255.255.0; also eine 24er-Maske zugelassen.
Aus Gründen, die hier zu weit führen, haben wir aber eine 19er-Maske im Einsatz.
Weil wir nur eine 24er-Maske einstellen können, funktioniert die automatische IP-Adressvergabe und Profinet-Namenszuweisung nicht. Das geht nur "händisch".

Wir verwenden TIA V19 Upd 2.

Hat vielleicht irgendwer schon solche Probleme gehabt und vielleicht sogar eine Lösung?

VG
MFreiberger

Für gemanagte Nicht-Siemens Swiche hab ich bisher immer auch eine .gsdml Datei vom Hersteller bekommen.
Die ins TIA importiert und das "richtige" Gerät in der HWconfig projektiert, kein generisches Ethernet-Gerät.
Die gegnerischen Geräte hab ich bisher noch nie für mehr als für Platzhalter von IP-Adressen verwendet (also nichts was eine aktive Rolle im Netzwerk hatte).
Hab daher leider keine Ahnung ob es da irgendwelche speziellen Einschränkungen gibt.

Zeigt TIA irgendeine Fehlermeldung bei der Eingabe einer 19er Subnetzmaske an?
Wenn sich TIA bei mir bisher gegen eine Config gesperrt hat, hatte das eigentlich immer irgendeinen logischen Grund & nicht weil es einen Parameter so wollte weil es ihn halt so wollte.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab daher leider keine Ahnung ob es da irgendwelche speziellen Einschränkungen gibt.
Das sind nichts als seltsame Platzhalter im Bildchen, so wie die unmanaged Switche auch.

Weil wir nur eine 24er-Maske einstellen können, funktioniert die automatische IP-Adressvergabe und Profinet-Namenszuweisung nicht. Das geht nur "händisch".
Mit diesen Dummys ergibt das kein funktionierende Topologie / automatische Inbetriebnahme, hat nichts mit der Maske zu tun.

Du brauchst eine gsd Datei damit der Controller den Switch als Device aufnehmen kann.

Zurück
Oben