TIA Druckregelung linearisieren / Dokumentieren / auswerten

Alex127

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich zerbreche mir schon seit ein paar Tagen den Kopf und komme auf keinen grünen Zweig, vielleicht hat ja von euch einer eine Idee oder einen fertigen Baustein der geeignet ist.

ich habe ein Druckbegrenzungsventil das bei Sollwert X Druck P ausgibt. leider ist diese kurve X zu P nicht linear sondern eher eine Kurve.

die Verlässlichkeit das das Ventil bei Sollwert X immer exakt den selben Druck macht ist gegeben, daher möchte ich nicht unbedingt einen Drucksensor für eine Regelung verbauen, würde aber zum "abnehmen" der Kennlinie einen verbauen.

ich möchte dann gerne den solldruck P auswählen und es soll dann der passende Sollwert X ausgegeben werden.

Gibt es so eine Funktion?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu banal für euch, aber das "Problem" gibt es ja sicher öfters...

Vielen Vielen Dank :)

In der Oscat Lib gibts den LINEAR_INT wo man 20 Kennwerte in einer Tabelle eingeben kann wenn man keine Lineare Kurve hat, vieleicht hilft das ja.

LG

1660826112990.png

Bei dem Baustein kannst du bis zu 50 Wertepaare(x;y) vorgeben. Dazwischen wird linear interpoliert. Je nachdem, wie genau du das haben musst reicht das aus^^

Zurück
Oben