WinCC Dynamische Widgets WinCC V8

NikB

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Uns ist erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass WinCC V8 mittlerweile webfähig ist und dort dynamische Widgets über .svghmi-Dateien funktionieren, ähnlich wie in Unified.

Wir projektieren Maschinen häufig in beiden Systemen. Um die Dynamisierung von Anlagenteilen zwischen V8 und Unified konsistent zu halten, habe ich dafür DynSVG entwickelt — wir nutzen es intern für konsistente Maschinenbilder in beiden Systemen und sparen damit einiges an Doppelarbeit. Außerdem stellt es sicher, dass die Maschinenvisualisierungen über die Zeit nicht divergieren, sondern über alle Projekte hinweg einheitlich aussehen.

Hat jemand ähnliche Use Cases oder nutzt die .svghmi-Schiene in V8 produktiv? Würde mich interessieren, welche Workflows sich bei anderen etabliert haben und wo ihr noch Lücken seht.

Ich kenne das .svghmi nicht.

Wir setzen auch beide Systemen ein für gleiche Anlagen, aber wir fahren mit komplet andere Bibliotheken.
Auch im SPS Programm.

Wir projektieren Maschinen häufig in beiden Systemen. Um die Dynamisierung von Anlagenteilen zwischen V8 und Unified konsistent zu halten, habe ich dafür DynSVG entwickelt — wir nutzen es intern für konsistente Maschinenbilder in beiden Systemen und sparen damit einiges an Doppelarbeit. Außerdem stellt es sicher, dass die Maschinenvisualisierungen über die Zeit nicht divergieren, sondern über alle Projekte hinweg einheitlich aussehen.
Mich interresiert was du an doppelarbeit spartst?
Hast du ein Screenshot von das gleiche Machinenteil 1 in WinCC8 und 1 in Unified?
Wie sieht das gleich aus?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

als Basis nutzen wir SVG-Dateien, teilweise aus dem CAD exportiert und konvertiert. Diese lassen sich dynamisieren, indem man die XML-Struktur anpasst und Schnittstellen definiert (Siemens-Namespaces wie hmi:paramDef und hmi-bind:*). Hier die offizielle Siemens-Doku dazu: Editing dynamic SVG type und der Sammel-Thread im Siemens-Forum: WinCC Unified – Simple Sample - SVG graphics.

Die fertigen Dateien lassen sich dann sowohl in WinCC V8 als auch in Unified einbinden und entweder mit statischen oder dynamischen Variablenanbindung versehen. Wir erstellen für die Anlagenteile also einmalig .svghmi-Dateien (extern bearbeitet, z. B. mit DynSVG, aber es gibt auch andere Tools), in denen bereits Farbumschläge, Ein-/Ausblenden von Elementen anhand von Variablen usw. hinterlegt sind. Dadurch bleibt das Verhalten und die Farbgebung in beiden Systemen identisch und dies kann bspw. auch ein UI/UX Mitarbeiter erstellen und muss nicht zwangsläufig durch Automatisierungsingenieure geschehen.

Zur konkreten Einbindung:
  • TIA Portal (Unified): Dateien unter <project_folder>/UserFiles/SVGControls ablegen, dann stehen sie unter "Werzeuge" zur Verfügung.
  • WinCC V8: Dateien unter <project_folder>/GraCS/SVGLibrary/SVGControls kopieren. Im Graphics Designer sind diese dann unten in der SVG Bibliothek zu finden.
1776320298407.png

Die Doppelarbeit, die wegfällt: Wir pflegen Farben, Zustände und Sichtbarkeits-Logik genau einmal in der svghmi Daei. Ohne .svghmi hätten wir das in beiden Systemen separat an der jeweiligen Grafik parametrieren müssen — und erfahrungsgemäß driften solche parallelen Projektierungen über die Zeit auseinander, gerade wenn mehrere Projektierer dran arbeiten und es doch jeder etwas anders löst. Also es geht nicht nur primär um die Zeitersparnis, sondern auch um die Konsistenz der Visualisierung und darum diese Arbeit auch an andere auslagern zu können.
Bei der Projektierung müssen dann nur noch die Schnittstellen richtig bedient werden und fertig:

1776320361187.png

Anbei findest du auch das Beispiel ValveContorl.svghmi.

Anhänge

Zurück
Oben