E / A Liste automatisch erstellen TC2 / TC3

dmatdh

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe die Aufgabe erhalten, eine Ein-/Ausgangsliste für unsere Maschinen zu erstellen. Wir verfügen über mehr als 60 Maschinen, für die keine Dokumentation existiert. Die Idee ist, sich mit der Steuerung zu verbinden und manuell eine Excel-Tabelle zu erstellen, in der die Klemmen und die zugehörigen Variablen erfasst werden.

Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit, diesen Prozess zu automatisieren?

Wir reden von 60 Maschinen mit Beckhoff-Steuerungen?

Prinzipiell kann man die Hardware-Konfiguration von TC2 und TC3 online von der Steuerung öffnen und dokumentieren. Wie man damit aber automatisch nach Excel kommt, weiß ich nicht. Zumindest TC3 wird im xml-Format abgelegt. Das kann man mit Excel öffnen. Ob das hilfreich ist, weiß ich nicht.

Die Frage ist doch, was erhoffst du dir davon? Habt ihr einen Softwarestandard auf den du die Benamung dann zurückspiegeln kannst? Sind eure Maschinen so einfach, dass anhand der Variable sofort die Funktion ersichtlich ist?Andernfalls hast du dann einfach eine Liste mit mehr oder weniger nichtssagenden Namen die sich irgendwer irgendwann mal ausgedacht hat in der Hoffnung dass 10 Jahre später jemand noch was damit anfangen kann.

Zurück
Oben