TIA E/A Variablen aus Konfig übernehmen

EikeB

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitglieder,

Bin noch Rookie und finde das Thema leider nicht im Forum, falls es ein Doppelpost ist, tut mir das leid.

Ich arbeite in diesem Fall mit TIA V18.

Ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht, die Ein- und Ausgangsvariablen aus der Hardwarekonfig einfach zu übernehmen?
Beispiel:
Ich lege gerade eine CPU 1516F-3 PN/DP mit 4 ET200SP an.
Daran hängen 52 Module DI/AI/DQ/AQ gemischt mit zwei Failsafekarten, dabei entstehen ja hunderte Adressen und ich gebe ja die Startwerte der jeweiligen Bytes bereits in der Hardwarekonfig an. Kann ich jetzt in einem Reiter anwählen, dass er mir die Ein- und Ausgangsadressen aus der Hardwarekonfig bitte in die PLC Variablenliste überträgt?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß Eike
 
Könnten Sie zwar allerdings geht es in diesem speziellen Fall gerade nicht.

Wenn ich über die einzelnen ETs Hover sehe ich unter den Eigenschaften die absoluten Adressen. Wenn ich dann ein ET mit Rechtsklick anklicke sehe ich die Option "Beschriftungsstreifen für Module exortieren".
Darauf klicke ich und es macht einfach nichts.
Ich wähle XML aus, den Dokumenteordner als Zieladresse, doch da taucht nichts auf.
Unten rechts in TIA sieht man ein kleines blaues Ausrufezeichen, das da sagt "Es wurden keine unterstützen Module gefunden" ...
 
In den letzten 1,5h hättest die Adressen in Excel schon längst zusammengebastelt... Datentyp, Variablenname und Kommentar musst ohne Zuli eh von Hand tippen. Das macht sich in Excel auch besser als im TIA. Die Zuli müsstest in Excel auch vorbearbeiten...
Aus den Beschriftungsstreifen kommt ne docx raus, das bringt Dir nur bedingt was. Evtl. geht das nicht, solange die Adressen nicht in der Variablentabelle drin sind🤔
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht, die Ein- und Ausgangsvariablen aus der Hardwarekonfig einfach zu übernehmen?
Beispiel:
Ich lege gerade eine CPU 1516F-3 PN/DP mit 4 ET200SP an.
Daran hängen 52 Module DI/AI/DQ/AQ gemischt mit zwei Failsafekarten, dabei entstehen ja hunderte Adressen und ich gebe ja die Startwerte der jeweiligen Bytes bereits in der Hardwarekonfig an. Kann ich jetzt in einem Reiter anwählen, dass er mir die Ein- und Ausgangsadressen aus der Hardwarekonfig bitte in die PLC Variablenliste überträgt?
Du kannst Symbol und ggf. Variablenliste auch direkt in der Hardwarekonfig eingeben:

1692010148820.png

Die Variablen werden immer erst mal in die Standardtabelle eingetragen.
In der Hardwarekonfig kann man diese wohl nur einzeln ändern.
Aber in der Standardtabelle dann selbst kann man sie auch alle zusammen in einem Stück ausschneiden und in eine andere Tabelle einfügen.
 
Du kannst Symbol und ggf. Variablenliste auch direkt in der Hardwarekonfig eingeben:

Anhang anzeigen 70805

Die Variablen werden immer erst mal in die Standardtabelle eingetragen.
In der Hardwarekonfig kann man diese wohl nur einzeln ändern.
Aber in der Standardtabelle dann selbst kann man sie auch alle zusammen in einem Stück ausschneiden und in eine andere Tabelle einfügen.
Entweder so, oder über den Import der csv aus dem Eplan. Schneller geht's nicht
 
Zurück
Oben