TIA EA Feld mit String bestimmte Zeichen nicht zulassen

ThomasM

Well-known member
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

gibts es die Möglichkeit bei WinCC Comfort/Advanced V13 SP2 bestimmte Zeichen bei der Eingabe nicht zuzulassen? (z.B. SPACE)
Oder muss ich mir da nen kleinen FC schreiben der den String auf Fehlerhafte Eingabe überprüft?

Weiter würde mich noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt Buchstaben automatisch groß zu schreiben?

Gruß
ThomasM
 
OP
T

ThomasM

Well-known member
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Hab mir jetzt nen kleinen SCL Helfer geschrieben, der mir alle Kleinbuchstaben in Großbuchstaben ändert und alle Eingaben die weder Zahl noch Buchstabe sind verweigert.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob es solche Funktionen vielleicht schon irgendwo integriert gibt.

Gruß
ThomasM
 

Larry Laffer

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
13.056
Punkte Reaktionen
2.703
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
So etwas wie "RegularExpressions", dass du vielleicht aus anderen Programmierwelten kennst, gibt es hier (? leider ?) nicht.
Der von dir beschrittene Weg ist also der einzige, der mir dazu einfallen würde ...

Gruß
Larry
 

sps-aimoehl

Member
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hab mir jetzt nen kleinen SCL Helfer geschrieben, der mir alle Kleinbuchstaben in Großbuchstaben ändert und alle Eingaben die weder Zahl noch Buchstabe sind verweigert.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob es solche Funktionen vielleicht schon irgendwo integriert gibt.

Gruß
ThomasM
Hallo, können sie den SCL Helfer hier bitte mal veröffentlichen? Danke in vorraus.
 
OP
T

ThomasM

Well-known member
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Hi,

ich darf den Quellcode nicht veröffentlichen.
Aber im Prinzip wird jeder Char des Strings in den Zahlenwert umgewandelt und anhand der ASCII-Tabelle verglichen, ob die Eingabe gültig ist bzw. von Kleinbuchstabe in Großbuchstabe umgerechnet.

Gruß
 
Oben