WinCC EA-Feld Skript wird bei Bildaufruf schon ausgeführt

test222

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich gerade ein Problem, das ich nicht richtig gelöst bekomme und wende mich deshalb mal an euch.

Und zwar habe ich eine Tabelle, die aus vielen Anwenderobjekten besteht, jedes Anw. Obj. hat ein EA-Feld, in das ein Wert eingetragen werden kann. Bei Änderung des Wertes soll eine Bedienmeldung ausgegeben werden, welche ich auch schon Fertig habe. Das Skript hierzu wird bei Änderung des EA-Feldes ausgeführt.

Nun zu meinem Problem:
Beim Bildaufruf wird jedes einzelne Skript schon ausgeführt, welches dann zu performance Einbrüchen führt und auch nicht wirklich Sinnvoll ist. Nun weiß ich nicht ganz wie ich das lösen soll, alt und Neuwert abfragen habe ich schon versucht, jedoch wird das ja auch erst bei der Änderung getriggert und somit sind alt und Neuwert immer gleich.

Gruß
 
Du könntest testweise mal versuchen: E/A-Feld --> Ausgabe/Eingabe --> Übernahme bei Verlassen auf "Ja" stellst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mit wincc kenne ich mich nicht aus.
aber wenn es so ist wie bei advanced hast du natürlich eine wertänderung beim bildaufruf da die variable wenn diese aktualisiert wird bei zyklisch bei verwendung.
kann man die variable bei wincc bei aktualisierung auf zyklisch fortlaufed schalten?
das wäre evtl eine lösung
 
Alle scripte die an "Änderung Ausgabewert" hängen, werden auch bei Bildaufruf ausgeführt.
Alle scripte die an "Änderung Eingabewert" hängen, werden auch bei Bildaufruf nicht ausgeführt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal Danke für alle Antworten.

Alle scripte die an "Änderung Ausgabewert" hängen, werden auch bei Bildaufruf ausgeführt.
Alle scripte die an "Änderung Eingabewert" hängen, werden auch bei Bildaufruf nicht ausgeführt.
Ja habe ich gerade auch Festgestellt, nachdem ich deine Antwort gelesen habe, danke. Das heißt also ich müsste alle Anwenderobjekte einzeln neu konfigurieren (sind einige Hunderte). Oder gibt es eine andere Lösung die im Skript einsetzbar ist ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn es wirklich nur ein script ist, dann muss es ja zimlich groß sein, mit mehreren hundert Auswertungen welches EA-Feld sich gerade geändert hat.
An jedem Feld hängt wirklich das identische script? Egal, meiner Meinung nach wirst Du alle Aufrufe auf "Eingabewert" ändern müssen.
 
Ok nach etwas testen und versuchen muss ich mich Verbessern. Wenn ich ein einzelnes EA_Feld nehme dann wird die Aktion bei Eingabewert -> Änderung, das Script beim Bildaufruf auch ausgeführt.
 
Das kann eigentlich nicht sein.
Am EA Feld unten hängt an Änderung Eingangswert "HMIRuntime.Trace "a"" und an Änderung Ausgangswert "HMIRuntime.Trace "b"".
Das kommt nach Bildaufruf dabei raus.
 

Anhänge

  • ea.PNG
    ea.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 6
Ja stimmt, nur habe ich das Projekt so bekommen. Also komme ich wahrscheinlich nicht drum herum alle Aw. Obj. neu zu Konfigurieren ?

Da mit einer Mehrfachselektion nicht alle Aw. Obj. gleichzeitig Konfigurierbar sind oder gibt es da einen mir unbekannten Trick?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nö, bei scripten die an Ereignissen hängen geht Mehrfachselection nicht.
Aber wenn Du sagst das das script bei dir auch bei "Eingangswert" aufgerufen wird, wird das eh nicht viel bringen. Sind da wirklich zwei unterschiedliche Varis anparametriert?
Wie es hier schon andere erwähnten, Screenshots und script erspart viel Tipperei.
 
Wie es hier schon andere erwähnten, Screenshots und script erspart viel Tipperei.
Ja kann ich später mal machen.
Aber gibt es allgemein keine Möglichkeit, beim Ausgabewert(Änderung) das Script nicht automatisch nach dem Bildaufruf auszulösen? Da eine Abfrage von alt und Neuwert ja keinen Sinn macht.
 
Zurück
Oben