Ecockpit zugriff auf SPS, welche nicht im selben Netzwerk ist

Biffi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe gerade folgendes Problem und zwar möchte ich mit dem PC im Büro auf eine SPS in der Produktion zugreifen, also online in das Programm reinschauen können und auch einen neuen Programm download durchführen .
Vor der SPS ist ein MGuard Sicherheitsrouter verbaut.

Unter Codesys hatte hatte ich das mit der selber SPS schon hinbekommen, dort konnte man auf online > Kommunikationsparameter gehen und hat dort dann einfach die IP des Mguard eingegeben und den entsprechenden Port, welcher mich wiederrum auf die richtige SPS hinter dem MGuard weitergeleitet hat.

Unter Ecockpit kann ich ja nur in der Netzwerkansicht die IP der SPS einstellen und das wars oder gibt es sonst noch irgend wo die möglich keit dort etwas einzustellen
bzw. über die Portweiterleitung auf die SPS zu gelangen?

Hat dieser MGuard Sicherheitsrouter denn keinen VPN-Endpoint? Ein VPN wäre meiner Meinung nach das einzige vernünftige, um nicht am Ende alle Sicherheitsvorkehrungen durch Port-Forwarding und ähnliche fragwürdige Vorgehensweisen zu kompromittieren.

Moin, im Produktkatalog von e!C findest Du ein "Gerät" names Portforwarding. Das sollte tun, was Du suchst. Zieh es in die Netzwerkansicht, verbinde es mit dem Controller und setze IP und Ports über die Einstellungen.

Zurück
Oben