Eigenartiger Noname POE Extender mit MAC-Adresse

thomass5

Level-3
Beiträge
2.811
Reaktionspunkte
368
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Link Ich habe hier einen eigenartigen POE-Extender , welcher sich hinter einer FritzBox mit einer MAC-Adresse (FA:CE:4D:A0:73:04) zu erkennen gibt (in keiner Hersteller-Datenbank zu finden). Eine IP-Adresse bezieht er nicht. Ich habe ihn erst einmal in ein Testnetzwerk gepackt. Ausgehende Verbindungen konnte ich noch nicht erkennen. Als reine passive Komponente kommt mir das mit der MAC-Adresse schon komisch vor. Hat jemand von euch so ein Teil mal eingesetzt und kann mehr dazu sagen?
 
Passiv ist der ganz und gar nicht. Der hat ja quasi einen Switch eingebaut. Spätestens mit STP braucht er dann MAC Adressen. IP Adresse holt er sich normalerweise nur bei managebaren Switches.
 
Spaßeshalber würde ich den Hersteller einfach anschreiben und ihn fragen wozu das Gerät eine MAC-Adresse hat. Vielleicht bekommst Du dann sogar eine Konfigurationssoftware oder FW-Updates angeboten und erfährst mehr.
Wenn das Gerät gerade nicht gebraucht wird könnte man die Woche wohl auf ne Antwort warten.
 
Zurück
Oben