WinCC Eigene Symbole durch Variablen färben

Hansheit

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich arbeite aktuell mit den Basic- und Comfort-HMIs von Siemens (also der KTP- und TP-Baureihe).
Wenn ich beispielsweise einen Motor auf dem HMI darstelle, habe ich den Farbwechsel bisher immer über die Sichtbarkeit (sichtbar/unsichtbar) verschiedener Objekte realisiert. Das funktioniert zwar, ist aber oft etwas umständlich und nicht besonders elegant.

Ich würde es deutlich schöner finden, wenn man die Farbe direkt über eine Variable im TIA Portal ändern könnte – also zum Beispiel abhängig vom Motorstatus (läuft, Störung, AUS etc.), ohne mehrere überlagerte Objekte verwenden zu müssen.

Ist das mit dieser HMI-Baureihe überhaupt möglich?
Oder gibt es andere, elegantere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?

Ich würde es deutlich schöner finden, wenn man die Farbe direkt über eine Variable im TIA Portal ändern könnte – also zum Beispiel abhängig vom Motorstatus (läuft, Störung, AUS etc.), ohne mehrere überlagerte Objekte verwenden zu müssen.
Dann schaue dir mal die Funktion "Grafisches E/A-Feld" an.
1762344355156.png

An der kannst du eine Grafikliste anbinden und diese dann über eine Variable steuern.
1762344419281.png

1762344616003.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
bisher immer über die Sichtbarkeit (sichtbar/unsichtbar) verschiedener Objekte realisiert.
Bzw. mal von mir die Frage. Was sind das für Objekte? Grafiken oder Linien / Kreise...

"Standardelemente" wie Kreise, Linien, Rechtecke usw. kannst du über "Animation" => "Anzeige" => "Gestaltung" dynamisieren:
1762345026531.png

Wenn deine "eigenen Symbole" einen transparenten Hintergrund haben, dann kannst du hinter die Symbole Rechtecke oder Kreise oder Polygone legen, und die Farben dieser Objekte animieren.

PS: also hinter jedes eigene Symbol genau 1 Rechteck-, Kreis- oder Polygon-Objekt legen, und die Hintergrundfarbe dieses Objekts mit genau einer Variable animieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Symbole sind eig immer Rechtecke mit Tranbsparenten Hintergrund. Hier mal ein Beispiel :
Grau.pngGrün.png

So hätte ich das gerne das ich bei den Symbolen halt die Farbe anpassen kann.
Leider bekomme ich das nur hin das sich die Transparente farbe ändert lässt so wie @PN/DP es schon geschrieben hat.

Zuviel Werbung?
Ja meine Symbole sind eig immer Rechtecke mit Tranbsparenten Hintergrund. Hier mal ein Beispiel :
Ich sehe nur Kreise.

Wenn du es so haben möchtest, dann wäre meiner Meinung nach die Grafikliste die beste Lösung. Dann legst du die in der Grafikliste deine Symbole in den gewünschten Farben einmal an und kannst sie dann beliebig oft wiederverwenden und musst nur einmal eine Variable ändern.

Leider bekomme ich das nur hin das sich die Transparente farbe ändert lässt so wie @PN/DP es schon geschrieben hat.
Man kann nicht die transparente Farbe ändern, sondern so'rum wird ein Schuh draus: da wo das Vordergrund-Objekt durchsichtig (transparent) ist, sieht man das dahinterliegende Objekt und dessen Farbänderungen. Deshalb muss die Farbe des dahinterliegenden Objektes animiert werden. Im Vordergrund-Objekt müssen die Objektteile, dessen Farbe sich ändern soll, als "transparente Farbe" eingestellt sein, damit man da durch das animierte Hintergrund-Objekt sieht. Bei deinen Propellern also z.B. das was grün ist muss in der transparent-Farbe sein. Man braucht allerdings 2 Objekte, aber auch nur 1 Variable.

Zurück
Oben