-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich ( SPS Beginner) suche nach einen Lösungsweg.
Ich möchte von einer Tageszeit (Sollzeit) einen bestimmten Zeitwert( z.B.10 Std) abziehen.
Bis hierher kein Problem.
Habe ich aber eine Tageszeit von 5Uhr, möchte ich dann keinen -Wert erhalten sondern natürlich
einen Wert der von 24 Uhr abgezogen wurde, habe ja dann den Vortag.
Habe den Siemensbaustein gefunden der eine Zeit von DT abzieht. Da ich aber nur eine Zeitvorgabe machen möchte und kein Datum vorgeben möchte,
hilft er mir nur indirekt.
Mein Lösungsweg wäre: meine Sollzeit zu nehmen, ein Datum zu erfinden, dies dann mit einen Siemensbaustein zu DT zusammen zufügen, meinen Zeitwert abziehen,
dann wieder Tageszeit (Sollzeit) von DT trennen.
Ich müsste jetzt noch schauen, dass ich nun meinen Wochentag zurück gerrechnet bekomme, denn den möchte ich auch vorgeben.
Würde ich nach dem gleichen Prinzip machen.
Vielleich könnt ihr mir einen Tipp geben, wie richtige SPSler so etwas lösen.
Oder gibt es da doch einen fertigen Baustein
Beispiel: sollzeit: Freitag 5:00Uhr, errechnete Zeit: Donnerstag 19:00 Uhr
Vielen Dank im voraus
Gruß
Jürgen
PS: Bisher habe ich alles in FUB gemacht, bin aber offen für AWL. SCL habe ich nicht!
ich ( SPS Beginner) suche nach einen Lösungsweg.
Ich möchte von einer Tageszeit (Sollzeit) einen bestimmten Zeitwert( z.B.10 Std) abziehen.
Bis hierher kein Problem.
Habe ich aber eine Tageszeit von 5Uhr, möchte ich dann keinen -Wert erhalten sondern natürlich
einen Wert der von 24 Uhr abgezogen wurde, habe ja dann den Vortag.
Habe den Siemensbaustein gefunden der eine Zeit von DT abzieht. Da ich aber nur eine Zeitvorgabe machen möchte und kein Datum vorgeben möchte,
hilft er mir nur indirekt.
Mein Lösungsweg wäre: meine Sollzeit zu nehmen, ein Datum zu erfinden, dies dann mit einen Siemensbaustein zu DT zusammen zufügen, meinen Zeitwert abziehen,
dann wieder Tageszeit (Sollzeit) von DT trennen.
Ich müsste jetzt noch schauen, dass ich nun meinen Wochentag zurück gerrechnet bekomme, denn den möchte ich auch vorgeben.
Würde ich nach dem gleichen Prinzip machen.
Vielleich könnt ihr mir einen Tipp geben, wie richtige SPSler so etwas lösen.
Oder gibt es da doch einen fertigen Baustein
Beispiel: sollzeit: Freitag 5:00Uhr, errechnete Zeit: Donnerstag 19:00 Uhr
Vielen Dank im voraus
Gruß
Jürgen
PS: Bisher habe ich alles in FUB gemacht, bin aber offen für AWL. SCL habe ich nicht!