Step 7 Eingänge und Signale außerhalb der Zykluszeit erfassen

Outrider

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
mich interessiert prinzipiell die Arbeitsweise der SPS wenn Signale am Eingang direkt geladen werden und nicht über das PAE und ebenso die Ausgänge .

Zum Verständnis: Die Eingänge werden Zyklisch über das PAE geladen ---> Programmabarbeitung --> Ausgänge gesetzt PAA
Im schlimmsten Fall x 2

Würde ich den Eingang direkt lesen und den Ausgang direkt schalten, wäre ich dann noch immer so langsam wie die Dauer der Programmabarbeitung ?
Oder werden die Ausgänge dann auch sofort gesetzt ohne zu warten bis das Programm abgearbeitet wurde ?

Wie geht man in der Regel mit solchen Problematiken um ?

Gruß und Danke für Tipps

Mit Laden und Transferieren geht es außerhalb des PAE / PAA.
Dann noch Zeit OBs und es gibt Interruptkarten.

Also es gibt viele Möglichkeiten

bike

"Wie geht man in der Regel mit solchen Problematiken um ?"

Nenne bitte mal das Problem.
Wie Du schreibst wird vor Abarbeitung des OB1 das Prozessabbild der pyhsikalischen Eingänge gebildet und quasi am Ende der Ausgangsbereich auf die Ausgänge geschrieben.
Man kann dies im Programm selbst (zB wie mike schreibt in Weck- OB's) unabhängig von der Zykluszeit machen.
Man kann einzelne Karten auch auf ein Teilprozessabbild legen und diese dann im jeweiligen Weck- OB benutzen.
Ach das einlesen der Peripherie und das schreiben auf die Peripherie ist möglich (in der jeweiligen Programmzeile).

Hallo,
mich interessiert prinzipiell die Arbeitsweise der SPS wenn Signale am Eingang direkt geladen werden und nicht über das PAE und ebenso die Ausgänge .

Zum Verständnis: Die Eingänge werden Zyklisch über das PAE geladen ---> Programmabarbeitung --> Ausgänge gesetzt PAA
Im schlimmsten Fall x 2

Würde ich den Eingang direkt lesen und den Ausgang direkt schalten, wäre ich dann noch immer so langsam wie die Dauer der Programmabarbeitung ?
Oder werden die Ausgänge dann auch sofort gesetzt ohne zu warten bis das Programm abgearbeitet wurde ?

Wie geht man in der Regel mit solchen Problematiken um ?

Gruß und Danke für Tipps

Das HIER wird dir wohl erstmal weiterhelfen !

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt auch noch Alarmbaugruppen, die bei einer Flanke an einem der Eingänge einen Interrupt auslösen und einen Alarm-OB aufrufen, wo dann die benötigten "schnellen" Programmteile abgearbeitet werden können.

Zurück
Oben