EL2008-0015 durch EL2008 ersetzen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

EDIT: Laut Hersteller kann die Karte ohne Probleme ersetzt werden.
Die 0015 Ausführung wird auch nicht mehr erzeugt.

wir haben eine Anlage bei der EL2008-0015 Karten eingesetzt wurden.
0,35A nicht kurschlussfest. :oops:
Die Busanschaltung ist eine Ethercat EK1100
Das ganze ist mit einer Siemens CPU verbunden über ein EL6631-0010
1738665655386.png

Jetzt die Frage
Kann man diese Karten einfach durch eine "normale" EL2008 mit 0,5A ersetzen, oder muss hier etwas parametriert/umprogrammiert werden?
Diese würden wir gerne einsetzen:

Zuletzt bearbeitet:
Die EL6631 ist nur ein Profinet-Interface. Die Siemens-SPS dürfte überhaupt nichts mit den EL2008 zu tun haben.
Wer ist denn der Master an der EK1100? Eine TwinCAT-Runtime?

Die EL6631 scheint bei ihm ein Gateway zu sein von Profinet auf Ethercat.
So beschreibt der TE das, ja. Aber das kann nicht sein.

Wer bedient denn den EtherCAT? Da muss noch ein EtherCAT-Master sein. Ich wüsste nicht, dass die EL6631 irgendwie als EtherCAT-Master fungieren könnte - schon gar nicht im Verbund mit einer EK1100. Ich lasse mich aber gerne weiterbilden.

Wenn ich mir den TIA-Screenshot so ansehe, da wurde ein Datenaustausch mit einer anderen SPS projektiert: 328 Byte in und out. Mehr nicht.

Wer bedient denn den EtherCAT? Da muss noch ein EtherCAT-Master sein. Ich wüsste nicht, dass die EL6631 irgendwie als EtherCAT-Master fungieren könnte - schon gar nicht im Verbund mit einer EK1100. Ich lasse mich aber gerne weiterbilden.
Wäre mir auch neu. Entweder der erwähnte EK1100 ist doch ein anderes Gerät oder es gibt in dem Netzwerk ggf. noch einen Controller. Ich weiß es nicht.

Aber zu der Ursprungsfrage. Ich kann es nicht sagen. Zumindest in der Siemens-Welt ( also die Klemmen an einem EK9300 ) würde beim Tausch der Klemme gegen einen anderen Typ eine Warnung abwerfen ( und ich denke mal auch dass Prozessabbild der Klemme nicht aktualisieren ).
Wie es bei so einer "einfachen" DO Klemme ist, ich weiß es nicht.

Wie es bei so einer "einfachen" DO Klemme ist, ich weiß es nicht.
Ausprobieren - ich würde erwarten, dass es geht. Das hängt aber von dem verwendeten EtherCAT-Master ab. Darum habe ich nach dem gefragt. It höchstwahrscheinlich eine TwinCAT-RT, was dem TE scheinbar (noch) gar nicht bewusst ist. Man kann dem EtherCAT-Master aber präventiv Bescheid geben, was für eine Firmware-Version auf der neuen Klemme läuft.

Zuviel Werbung?
Nebenbei hat die EL2008-0015 besonders steile Schaltflanken.
War die beim ersten Aufbau einfacher Verfügbar, oder hatte das einen technischen Hintergrund?
Stimmt
Standard EL2008:
1738668492174.png

EL2008-0015:
1738668528383.png

@Betriebselektriker28, ist das in einer "schnellen" Anlage bei dir verbaut? Verpackung o.ä.?

Wobei, wenn das per Gateway über Profinet läuft, ob die paar us dann relevant sind.

In Zeiten der Chipkrise waren die "normalen" Digital-Ausgangskarten über Monate hinweg nicht lieferbar, die 0015er Versionen sind als Ersatz angeboten worden.
In Twincat sind diese voll kompatibel, Elektrisch leider sehr anfällig (0,35A - nicht kurzschlussfest)

Wir haben die 0015er wieder auslaufen lassen - gab nirgens Probleme hinsichtlich Kompatiblität.

In Zeiten der Chipkrise waren die "normalen" Digital-Ausgangskarten über Monate hinweg nicht lieferbar, die 0015er Versionen sind als Ersatz angeboten worden.
In Twincat sind diese voll kompatibel, Elektrisch leider sehr anfällig (0,35A - nicht kurzschlussfest)

Wir haben die 0015er wieder auslaufen lassen - gab nirgens Probleme hinsichtlich Kompatiblität.

Hallo, ja das scheint der Grund gewesen zu sein.
Die Geschwindigkeit ist hier nicht ausschlaggebend.

Steuert Magnetventile für einen Flaschensterilisator an. Die Ventile+Stecker werden ständig mit Chemikalien gereinigt und sind quasi dauerfeucht. Nicht kurschlussfeste Ausgänge waren da keine Gute Wahl...

Zuviel Werbung?
So beschreibt der TE das, ja. Aber das kann nicht sein.

Wenn ich mir den TIA-Screenshot so ansehe, da wurde ein Datenaustausch mit einer anderen SPS projektiert: 328 Byte in und out. Mehr nicht.
Ja die Beckhoff CPU habe ich euch unterschlagen, sorry.

1738672573289.png

Genau die meine ich.

Wenn Du die EL2008 eingebaut hast, kannst Du das Hardware-Projekt (auch von online) öffnen und per HW-Scan die Firmware in der Projektierung abgleichen und wieder aktivieren. Dann seid ihr ganz sauber.
Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Beckhoff/Twincat. Die Anlage ist auch noch nicht endgültig abgenommen.
Das lassen wir dann eben über den Maschinenhersteller machen.

Wichtig wäre sie erst mal wieder zum laufen zu bekommen, deswegen die Frage ob man die Karten einfach so einbauen kann ohne Softwareänderung.

Ihr könnt die Karten einfach tauschen - aber, ohne Abnahme lasst Ihr mal besser die Finger davon. 🤪
Meine Rede! 😅

Die Kommunikation mit dem Hersteller wird an anderer Stelle geführt und gestaltet sich wohl recht zäh und schwierig.
Ist auch nicht das einzige gravierende Problem an der Anlage.

Am Ende gibt es eh nur zwei Möglichkeiten, entweder steht morgen vom Hersteller jemand da und repariert das Ding, oder wir machen es selber.
Erstere wäre mir lieber, letzteres halte ich für wahrscheinlicher.
Natürlich in enger Absprache mit dem Hersteller. 💩

Oder wie ich schon mal bei einem ähnlichen Fall gesagt habe:
Wenn euer Auto in der Garantiezeit einen Motorschaden erleidet, würdet ihr euch dann auch einen Motor liefern lassen und ihn selber einbauen? :rolleyes:

Zurück
Oben