Elektrocad 8.0 Konvertierung

nixeifoit

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der noch eine ElektroCad v8.x besitzt und evtl. Altprojekte in PDF / DXF konvertieren könnte?

Wäre auch interessiert an einer Lizenz falls noch jemand so eine alte Software besitzt.

Danke und LG

Es geht hier um die Software ElektroCAD der Firma Aucos in Aachen. Dort wurde diese von einem der Gesellschafter "nebenher" entwickelt. Vertrieben wurden die Windows-Versionen in den ersten Jahren durch eine Fa. Schmitz aus Hessen.

Nach meiner Erinnerung gab es drei Windows-Versionen:
  1. V 7 ( so etwa um 1996)
  2. V 8 ( so um 2005)
  3. V 9 ( so um 2009)
Danach wurde das Produkt von WSCAD übernommen und später eingestampft.

Wesentliches Kennzeichen dieser Software ist eine starke Kopplung an Datenbanken. Eine Zeichnung besteht also nicht nur aus Bildern, sondern enthält z.B. Verweise auf eine Symboldatenbank. Fehlt die Symboldatenbank, so sieht man allenfalls Standardsymbole.
Der Entwickler hat dafür Archivierungsfunktionen vorgesehen, mit denen die erforderlichen Datenbank-Bestandteile mit abgespeichert werden konnten.

Nur wenn ein Projekt derart archiviert wurde, lässt es sich auf einem fremden System mit einem Viewer (Bestandteil aller oben genanten Versionen) oder mit der Software (in geeigneter Ausbaustufe) selbst wieder so öffnen, dass man es ausdrucken oder eventuelle weiterbearbeiten kann.

Nachtrag:
Alternativ sollte es möglich sein, die Dateien zu rekonstruieren, wenn die ursprünglichen Programmverzeichnisse noch auffindbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung noch: So weit ich das noch weiss, ging es WSCAD damals hauptsächlich um den Schaltschrankaufbau, der in ElektroCAD ganz hervorragend war.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@nixeifoit hatte diesen Faden eröffnet, weil er alte ElektroCAD-Dateien ansehen wollte. Ich konnte seine kleine Beispielzeichnung öffnen, es fehlen jedoch wesentliche Symbole und andere Projektdaten, ohne die die Zeichnung unbrauchbar ist.

Hinweis für andere mit Bedarf: Aktuell stehen mir die Viewer für 7.1, 8 und 9 grundsätzlich noch zur Verfügung. Es ist aber immer etwas Arbeit, die passende VM anzuwerfen. (Also nicht mal eben so.)

Zurück
Oben