Energiemessung mit Wago 750-493/000-001

mordecai

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Moin Moin,

Ich sitze an einem Energiemessprojekt. Es soll über die Energiemessklemme von Wago ( 750-493/000-001 ) die Spannungen und Ströme ausgelesen werden, und je nach zugeschalteten Verbraucher die Differenz (Strom, Spannung, Leistungen etc) vor und nach Zuschaltung berechnet werden .
Meine Frage : Wie setze ich die Auswertung der Verbraucher am sinnvollsten um ?
 

gravieren

Well-known member
Beiträge
2.215
Punkte Reaktionen
237
Hi

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Lade dir doch mal das WAGO-Example hierzu herunter.
Hier hast du ein example für 1Pha. und 3Pha. inklusive Visualisierung.

Gruß Karl
 
OP
mordecai

mordecai

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
welches wago example ? ausserdem mach ich den spaß mit einer 315 2 dp + wago 750-333 .
ich komme nur nicht ganz auf die richtige idee , wie ich das am besten mache, dass immer wenn ein verbraucher eingeschaltet wird soll strom, spannung und leistung vor und nach dem einschalten miteinander verglichen werden und dann soll die differenz gebildet werden.
 

gravieren

Well-known member
Beiträge
2.215
Punkte Reaktionen
237
Hi
welches wago example ?
Na das auf der WAGO-Homepage.
Bei interesse werde ich es mit dir zusammen suchen.
Ist auch Sinnvoll wegen der Dokumentation.
Hast du die notwendige LIB für die Klemme. (CoDeSys)
Irgendwie hast du ein Problem diese Klemme mit einer 315-2DP zu verwenden.


ich komme nur nicht ganz auf die richtige idee , wie ich das am besten mache, dass immer wenn ein verbraucher eingeschaltet wird soll strom, spannung und leistung vor und nach dem einschalten miteinander verglichen werden und dann soll die differenz gebildet werden.
Lade dir mal das Beispiel.
Zur Info: Die Klemme hat auch einen "Internen Verbrauchszähler", reicht das für deine Anwendungen ?

Gruß Karl
 
OP
mordecai

mordecai

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
ich find auf wago blos ein codesys bsp.
ich bräuchte aber wenn dann ein example für s7,
Na ich dachte mir ich nehm die 315-2dp und verbinde diese über den wago profibus koppler 750-333 ( die gsd hab ich schon) mit der messklemme.
naja im endeffekt soll ich eine lastenmanagment erstellen. bei stromspitzen sollen gewissen unnnötigen antrieben die freigabe entzogen werden.
 

gravieren

Well-known member
Beiträge
2.215
Punkte Reaktionen
237
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi

Example für ein S7 gibt es nach meinem wissen NICHT.

Jedoch, lade dir das example mal runter. (Wegen des Handbuches/Projektbeschreibung als PDF)



Du benötigst eine LIB für die Klemme, die es vermutlich für die S7 nicht gibt !
Also mußt du dir eine schreiben. ( So ein paar Dutzend/Klemmen/adressregisteranpassungen)


Ich würde es lösen mit:
- Wago Controller und geändertem Example, autark laufend, z.b. der Wago-Controller setzt einen Freigabekontakt zur 315-2DF
oder
- Verwendung mit autarken Anzeige-Auswerteeinheiten. z.b. http://www.janitza.de/produkte/energie-messtechnik/umg-96-s/uebersicht/
Dieser sollte auch einen Schaltkontakt haben.

Ich würde für die Wago-Variante tendieren.

Soll ich nach dem Example suchen ?

Gruß Karl
 
OP
mordecai

mordecai

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich soll es aber mit dieser Hardware realisieren.

meinst du das power meassurement 03 example ? wenn nicht ja such es mal bitte für mich
 

gravieren

Well-known member
Beiträge
2.215
Punkte Reaktionen
237
Hi
Ich soll es aber mit dieser Hardware realisieren.
Wie definierst du "diese Hardware" ?

S7-CPU?
Klemme ?
Koppler ?
Ein Autarkes System mit z.b. der Klemme 750-493 + 750-881 + 2DO !
Dieses System gibt dir mit einen Kontakt für die S7-300 frei.



Also zu den Unterlagen:
http://www.wago.de/beratung-support/downloads/download-assistent/uebersicht/download-assistent.jsp

750-493 eingeben.

Sinnvoll:
- 3-Phasen-Leistungsmessklemme (Download)
- Bausteinbeschreibungen für die 3-Phasen-Leistungsmessklemme 750-493 (CoDeSys 2.3
- Anwendungshinweis_PowerMeasurement_03 (Anwendungshinweis Gebäudetechnik)
- Bausteinbeschreibungen für die 3-Phasen-Leistungsmessklemme 750-493 (CoDeSys 2.3 Bibliothek Gebäudetechnik)



Beim Anwendungshinweise auf Seite 17 siehst du Bilder von der VISU.

Gruß Karl
 
OP
mordecai

mordecai

Active member
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
also ich hab das jetzt mit einem wago profibus koppler( wago 750-333) gelöst und an diesen meine mess- und abschlussklemme angebracht und über ein normales Profibuskabel an meine CPU 317-2dp verbunden.
 

NeuerSIMATICNutzer

Well-known member
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
11
@mordecai
Schade das du hier überwiegend nur Fragen stellst und nicht versuchst auch anderen zu helfen.
Selbst per PN bist du nicht mal bereit eine Antwort zu schicken :-(

Gruß NSN
 

gravieren

Well-known member
Beiträge
2.215
Punkte Reaktionen
237
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich denke, das wird mit der S7-300 und der Wago-Klemme nichts.

Benutze, wenn eine S7-300 CPU vorgeschrieben ist die Siemens ET200 Energiemessklemme !

Die Nummer habe ich derzeit NICHT zur Hand.

Für diese Siemens-Klemme gibt es auch ein komplexes Example.


Bitte siche doch mal auf der Siemens-Seite.
Falls du nichts findest --> hier nochmals nachfragen.


Gruß Karl
 

Bitverbieger

Well-known member
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
29
Hallo,
ich habe für diese Klemme einen S7 Baustein von meinem Wagovertreter bekommen mit dem ich diese Klemme betreibe.
Klappt eigendlich ganz gut.
 

gravieren

Well-known member
Beiträge
2.215
Punkte Reaktionen
237
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Wenn dem so ist, sollte es KEINE Probleme mit dieser Klemme an einer S7 geben.

Ich kenne diesen S7-Baustein nicht.
Ich hätte selbst so etwas benötigt, gab es damals nicht.
Wir haben ein Janitza über Modbus TCP verwendet.


P.S.:
Über eine E-Mail würde ich mich freuen.

Gruß Karl
 

MacDeath

Well-known member
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Der Simatic Baustein für diese wago Klemme 750-493 würde mich sehr interessieren? kann mir den jemand zu kommen lassen?
 
Oben