ENGEL ES 80/20 CC100 CU211 Programm-Fehler Binärer-Dezimal-Fehler-Code

Biemer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

der kleine ENGEL im Bild sollte unser Start-Up eigentlich voran bringen, daher haben wir sie gebraucht gekauft. Leider scheint sie uns jetzt eher zu ruinieren. Nach dem Neuanschluss erscheint auf dem Bildschirm nur die Maske und für 5 s der Schriftzug " serching for Host" danach nichts weiter. (Bild hänge ich an)
Jetzt habe ich schon viel gelesen von abgelaufenen eprom, das ist laut unserem Elektriker nicht das Problem, da zumindest die Batterien noch volle 3,6V haben. Heißt aber nicht, dass die eproms nicht doch leer sind, da an unserer CU 211 auch ein kleiner Taster zum löschen der Dinger dran ist. Ob da jemand drauf gedrückt hat weiß ich nicht (Ich hänge auch mal ein Bild davon an)

Meine Frage:
1. weiß jemand was einen solchen Fehler verursacht und was man nun noch machen kann?
2. weiß jemand wo an der CU211 ein Floppy angeschlossen werden kann?
3. kann mir jemand den BDC-Fehler-Code "übersetzen"?

Für eine Vermittlung zu einem Ansprechpartner der sich mit so alten Schätzchen noch auskennt wäre ich auch schon dankbar.

Die Maschine sieht von der Technik her top für ihr Alter aus, es wäre echt schade sie wegen einem fehlenden Programm zu verschrotten, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Danke.

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    564,5 KB · Aufrufe: 31
  • CU 211 mit Fehler-Code.png
    CU 211 mit Fehler-Code.png
    674,7 KB · Aufrufe: 30
Zuviel Werbung?
Hallo DeltaMikeAir, ja die haben mich zu der für mich zuständigen Niederlassung in Hannover vermittelt und da kann man am Telefon mit dem Fehler so nichts anfangen. Man empfiehlt mir einen Techniker kommen zu lassen (1000€) + ein Floppy (250 € Leihgebühr), und dann gleich noch zwei EProms a 1.500 € für den Fall der Fälle aber alles ohne Garantie das was raus kommt. Das alles hat die Maschine nicht gekostet und ist für uns als Start-Up gerade nicht zu bezahlen. Daher die Suche nach einem Techniker der mit dem Fehler was anfangen kann.

Aber danke dir.

Naja, searching for host bedeutet halt, dass das Panel versucht eine Verbindung zu einem System aufzubauen.
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass die Batterie leer war und sie jemand ersetzt hat gegen eine neue.
Die Daten werden aber weg sein, weil sie eben einmal leer war.

Habt ihr die Maschine gekauft, ohne sie mal vorgeführt zu bekommen bzw. sie nicht wenigstens mal hochfahren lassen?

Zuviel Werbung?
Wenn von einer Maschine das Programm/die Software unwiederbringlich weg ist, dann ist die Maschine einfach nur noch Metall- und Elektro-Schrott. Wieviel ein neu erstellen eines Programmes kostet, kann man anhand von den zwei Fotos nicht schätzen, da kannst Du aber locker mit 4 bis 5-stelligem Preis rechnen.

Hat der Verkäufer der Maschine die Software? Frage ihn.
Ist der Hersteller der Maschine bekannt? Dann kontaktiere diesen. Vielleicht hat der die Software die da drauf muß, und kann die Maschine auch in Betrieb nehmen oder reparieren, falls noch mehr Probleme sind.
Ist das vielleicht eine Serien-Maschine, die mehr als einmal gebaut wurde? Wie heißt die Maschine?
Gibt es für die Maschine Bedien-Handbücher? Ist da Euer Problem beschrieben?

Harald

Ist der Hersteller der Maschine bekannt? Dann kontaktiere diesen. Vielleicht hat der die Software die da drauf muß.
Ja, er hat ja schon ein Angebot von Fa. Engel ( Hersteller der Maschine ) erhalten, das System wiederherzustellen.
Man empfiehlt mir einen Techniker kommen zu lassen (1000€) + ein Floppy (250 € Leihgebühr), und dann gleich noch zwei EProms a 1.500 € für den Fall der Fälle aber alles ohne Garantie das was raus kommt.

Ich habe das Programm auf drei 3,5" Disketten. Weiß aber nicht wo und wie ich das drauf spielen soll. Das Display zeigt ja nichts an und ich wüsste auch nicht wo das Floppy dran soll.

Zurück
Oben