Enocean an Wago - welcher Bus , welches Gateway ?

Lenz

Level-1
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte für einige Geräte gern Enocean (bidirektional) einsetzten und suche aktuell ein geeignetes Gateway.
Die Wago eigene Busklemme kann ja leider nur empfangen...

Es scheint ja viele positive Erfahrungen mit z.B. "STC65-RS485" zu geben.
Jedoch benötige dafür extra eine RS485 Busklemme, welche bislang noch nicht vorhanden ist.

Da jedoch auch schon eine Knx-Busklemme vorhanden ist, wäre ein KNX-Enocean-Gateway evtl. die bessere Wahl.
Hier ist mir z.B. das "KNX ENO 634" aufgefallen.
Jedoch hätte ich gern ein Gerät mit abgesetzter Antenne, welches ich bislang bei KNX vergeblich suche...

Welche Geräte könnt ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen zu:
- Reichweiten bei zentraler externer Antenne im Haus
- Stabilität der Kommunikation


Nachtrag:
Ich habe soeben ein Ethernet-Gateway gefunden.
Thermokon 403191.
Hat dies schon jemand mit einer Wago gekoppelt,
Gibt es dazu eine lib?

Vielen Dank bereits vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Beckhoff-lösung gefällt mir auch nicht so gut, hat die gleichen nachteile wie rs485.
Ich benötige dafür eine Masterklemme und dann noch die "slaves".
Auch muss ich für die Nachrüstung den "Beckhoff-Bus" zwischen den Geräten wieder separat verlegen.

Der Vorteil von Ethernet wäre natürlich, das ich an einer beliebigen Stelle ein solches Gateway nachrüsten kann, da Netzwerk "überall" vorhanden ist.

Gibt es Erfahrungen zu der einbindung von enocean Ethernet-gateways an eine Wago (750-889)?
 
Zurück
Oben