WinCC Unified Entspiegelungsfolie für Unified Basic Panel

hendrik87

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Wir benutzen das Siemens SIMATIC HMI MTP700 Unified Basic Panel im Outdoor Bereich und haben immer wieder Probleme mit Spiegelungen auf dem Display.
Habt ihr Tipps dieses Problem zu minimieren?
Sollte man das Display eher dunkel oder hell gestalten?
Ich habe schon 3 Entspiegelungsfolien, u.a. die von Siemens 6AV6881-0GJ22-0AA0 ausprobiert, jedoch nur mit geringem Erfolg. Könnt ihr da was empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Hendrik

Im Outdoor-Bereich hilft oft eine kleine Sonnenblende oder ein anderer Einbauwinkel mehr als Folien. Damit lassen sich Spiegelungen meist deutlich reduzieren.

Beim Design würde ich hellen Hintergrund und dunkle Schrift nutzen und die Displayhelligkeit hoch einstellen. Das ist draußen oft besser lesbar.

Die Folien bringen leider meist nur wenig – eine Blende über dem Panel wirkt oft am besten.

Zuviel Werbung?
Die Folien bringen leider meist nur wenig – eine Blende über dem Panel wirkt oft am besten.
Da gehe ich mit.
Ohne Blendschutzhaube oder eine andere Art von Umhausung geht das selten vernünftig.
SIMATIC HMI MTP700 Unified Basic Panel
Das normale oder die Siplus-Variante?
Selbst das Siplus-Modell benötigt einen Wetterschutz, die Standard-Variante ist nur für den Innenbereich.
Ich hatte bisher meistens einen Displayschutz on Fibox, quasi so ein Rahmen mit Deckel der einfach über das Display montiert wird.
Ansonsten gibts bei den meisten Schaltschrank-Herstellern ebenfalls entsprechende Abdeckungen.
Das HMI in einem kleinen Schaltschrank einzubauen ist auch durchaus zweckmäßig (Belüftung zwecks Kondensation nicht vergessen).
Sollte man das Display eher dunkel oder hell gestalten?
Wie @Wilhelm Richter bereits grundlegend angemerkt hat:
  • Heller Hintergrund
  • Dunkle Elemente/Schrift. Möglichst Verzicht auf filigrane Strukturen oder kleine Schrift.
  • Helligkeit auf max.
  • Den Bildschirmschoner nicht vergessen, ansonsten hällt die Hintergrundbeleuchtung nicht lange.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es dann wohl erstmal Versuche mit einer Sonnenblende.
Displayhelligkeit ist schon auf 100%. Momentan ist es schwarz, mit heller Schrift gestaltet. Das werde ich dann auch wohl tauschen.

Es ist die Standardvariante. Wir benutzen aber noch eine Wetterhaube von Fibox.

1773224153577.png

Zuviel Werbung?
Es ist die Standardvariante. Wir benutzen aber noch eine Wetterhaube von Fibox.
Funktioniert das mit der Standardvariante betreffend Temperaturbereich & Kondensation langfristig?
Laut Datenblatt ist die Standardvariante explizit nicht für den Außeneinsatz geeignet, wobei ich nicht weiß wie viel Toleranz da mit einberechnet wurde.

Wir hatten auch mal so ca. 100mm hohe Anschlussboxen mit transparentem Deckel & ohne Boden, ich meine auch von Fibox.
Da hattest du dann quasi einen 100mm "Kragen" um das Panel, der recht effektiv als Blendschutz funktioniert hat.
Bei sowas dann unbedingt an Belüftung zwecks Kondensation denken.

Mit dem Unified Basic Panel sammeln wir erst erste Erfahrungen.

Wir verwenden aber seit über 10 Jahren das KTP400 Basic Panel im Außenbereich. Am Anfang sogar ohne der Wetterhaube. Es gab hier in der Firma auch schon viel Diskussion wieso kein Outdoor Display verwendet wird. Wenn dann der Vertrieb den Mehrpreis sieht, ist wieder Ruhe. Die Displays halten bei unserer Anwendung 3-10 Jahre.

Zurück
Oben