Eplan 2023 Übersichtsquerverweis wird nicht angzeigt

blimaa

Well-known member
Beiträge
953
Reaktionspunkte
98
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Ich habe mir via Eplan DataPortal eine ET200SP Eingangskarte heruntergeladen. Nun wollte ich das Übersichtsmakro hinzufügen. Dies geht soweit auch.
Es werden die Funktionstexte von den verwendeten Eingänge angezeigt. Nur die Übersichtsquerverweise werden nicht angezeigt.
Intressanterweise, wenn ich ein PDF generiere, dann geht der Link.
Der Anschluss ist nicht auf "unsichtbar", wenn ich ihn neu auswählen will, dann ist in der Vorschau auch der Link drin. Es ist als Eplan Ebene 441 deklariert und bei dieser ist auch alles auf Sichtbar/Druckbar.
Das gleiche Problem habe ich auch bei den Ausgangskarten, IO-Link, etc. (alles ET200sp).
Kennt jemand da eine Lösung?

Gruss blimaa
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Karte 6ES7131-6BH01-0BA0, aber auch bei andern ET200sp geht es nicht.

Hier sieht man kein Querverweis:
keinQuerverweis.jpg

Schalte ich den Rand ein, wird dieser an der richtigen Stelle eingeblendet

QuerverweisRand.jpg

Wenn ich diesen neu einfügen will, wird er mir auch in der vorschau angezeigt.

QuerverweisVorschau.jpg


Bei einem anderem Projekt habe ich das Makro auch genommen. Dort wird es mir angezeigt. Ich finde aber keinen Unterschied bei den Einstellungen.
 
ev zwei SPS Klemmen die auf die Selbe Baugruppenadresse lauten?
Bei Anzeige, Übersichtswuerverweis ev. auf Unsichtbar geschaltet (oder Layer auf weiß)
 
Schriftfarbe ist grün, Unsichtbar ist auf "NEIN", Schriftgrösse auf 1.8 (wie die sichtbaren Texte).
SPS Klemmen mit gleichem Namen muss ich nochmals genau nachsehen, aber mir ist (noch) nichts bekannt.

Edit:
Also wenn ich jetzt auf Querverweise gehe, dann wird mir jeweils pro genutzen Eingang ein Verweis für den SPS Eingang auf dem verwendeten Blatt und ein auf der Übersicht angezeigt. Genau wie es beim Projekt anzeigt, welches mir die Querverweise anzeigt.
Wenn ich jetzt "Hauptfunktion / Querverweis (Haupt-/ Nebenfunktion) bei der Übersicht anzeigen lasse, dann wird der Querverweis zu Hautpfunktion und zur Nebenfunktion richtig dargesgtellt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin.
Schau mal im SPS-Navigator nach. Ich vermute deine Digitalen Eingänge die du im Plan verwendest sind nicht identisch mit denen des Makros.
Das "Problem" kann zum Beispiel entstehen wenn die Funktionsdefinition des Anschlusses Unterschiedlich ist.
SPS-Anschluss, DE im Makro und SPS-Anschluss, allgemein im Schaltplan.
Lösungsvorschlag:
Rechtsklick auf den SPS-Anschluss des Makros im SPS-NAvigator -> Zuweisen -> Linksklick auf den SPS Anschluss im Schaltplan.

Gruß Schmuu
 
Hi
Besten Dank, aber das ist es auch nicht. Prinzipiell gehe ich immer über "Zuweisen". Die Anschlüsse sind beide Digital Eingang.
Verlinkt sind sie ja, im Nebensymbol ist der Linkt drin. Auch wenn ich Haupt und Nebensymbol Querverweise anzeigen nehme, dann sind beide richtig
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vergleiche mal ob an der Eigenschaft des Einzel-Schaltzeichens die Ebenen Einstellung identisch ist.
Ebenfalls ob die entsprechende Ebene im Projekt die gleiche Einstellung hat. Ich hatte einmal eine Einstellung das eine Ebene global mit Weißer Schrift dargestellt wurde.

Wenn es in einem Projekt funktioniert und in einem anderen nicht, Tippe ich auf eine globale Einstellung des Projektes.
Ist das Projekt wo der Fehler auftritt neu oder ein Bestandsprojekt? Ist das Projekt in dem es funktioniert ein neues Projekt oder ein altes?
 
Sooo Eplan konnte mir helfen... es war der berühmte Hacken, welcher Fehlte...... (Siehe Anhang)
Besten Dank für eure Hilfe

Gruss blimaa
 

Anhänge

  • QuerverweiseAnzeigen.jpg
    QuerverweiseAnzeigen.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben