EPLAN P8 2.9 SP1 --> seit 04.09.2024 kann ich aus dem ePulse>DataPortal nix mehr dowmloaden

mega_ohm

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
seit Mittwoch kann ich keine Artikel mehr aus dem DataPortal downloaden.
Am 02.09. bzw. 03.092024 funktionierte das noch, ab Mittwoch wurde sinngemäß "Wir arbeiten daran .. " als Meldung angezeigt, wenn man auf "Download" geklickt hat - der Download- Button war aber noch als "aktiv" dargestellt.
Jetzt kann ich das ePulse>DataPortal starten ... es wird mir ein Rittal- Produkt angezeigt (ich muss es nicht einmal suchen oder brauchen ) - und der Download- Button ist deaktiviert (aus gegraut ).

Eine Vorwarnung, wie früher ... "Achtung ! Ab Datum xxxx wird nur noch Version xxx unterstützt" habe ich nicht gelesen.

Hat noch jemand dieses Problem ?
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2. Frage:

Ich hatte 3RA2220-1BD26-0BB4 als Makro in einen E_Plan eingefügt.
Das Makro ist eine "Hauptfunktion".

Den Hauptstromkreis (L1, L2,L3 -> T1, T2, T3 ) bekomme ich angeschlossen.

Die Steuerstromkreise (A1/1, A2/1 .. A1/2, A2/2 bzw. die Verriegelung über 22/1 bzw. 22/2 ) - sind als "Grafik" im Makro definiert.

Wie muss ich es anstellen, dass ich ein korrektes Kontaktkreuz dargestellt bekomme und in der Artikelliste eigentlich "nur" das 3RA2220-1BD26-0BB4 gelistet wird ?
Jetzt habe ich erstmal 2 Schütz-Spulen (die eigentlich verbauten Schütze ) deklariert, die Hauptfunktionen =Aus.

--> Für den "Rückführkreis" auf ein Sicherheits- Relais (Pilz, Sick, SIE und die anderen üblichen Verdächtigen ) musste ich noch einen Hilfskontakt- Block mit "Spiegelkontakten" aufpflanzen.
(2x S, 2x Ö ).
Der Hilfskontakt- Block ist deklariert:
1. S = 33, 34
2. S = 43, 44
3. Ö= 51, 52
4. Ö= 61, 62

Im Kontaktkreuz ist vieles richtig ... aber der Verriegelungs- Kontakt ( 21 - 22 ) wird dort 2x dargestellt.

Kann mir geholfen werden ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wenn in deiner Artikelliste die einzelnen Artikel gelistet sind und nicht das komplette Gerät so dürfte das mit Baugruppe auflösen zusammenhängen. Die Baugruppe wird dann beim platzieren aufgelöst oder halt nicht. Findest du in den Einstellungen.

Zuviel Werbung?
Moin,
so etwas Ruhe...
Den Typ den du nanntest habe ich zwar nicht gefunden, aber die scheinen grafisch alle gleich zu sein. Die Makros finde ich, wie so oft, nicht praxisgerecht. Ich denke, du solltest dich einmal mit dem Thema "Modul" beschäftigen, ist nur etwas komplex.

Zurück
Oben