ePlan P8 V2.7 Sicherheitskopie eines Dongles

Neurorancer

Level-2
Beiträge
572
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

habe neulich gelesen, dass Jemand auf Dienstreise sein Dongle verloren hat.
Damit war die komplette ePlan Lizenz verloren gegangen.

Da ich selber viel unterwegs bin und der Dongle immer mit muss,
bin ich auf der Suche mich abzusichern.

Dem Hersteller scheint es egal zu sein, wenn der Dongle verloren geht.
Der Kunde bekommt da kein Ersatz! Das ist Fakt.
Und die Lizenz kostet locker 20.000€!

Als Kunde muss ich mich da aber irgendwie absichern können in Form einer Sicherheitskopie!

Ich überlege mir eine Kopie des Dongles zu erstellen.
Denn gleichzeitig benutzen kann man es dann sowieso nicht und ich würde auch nicht gegen die Lizent verstoßen!

Frage: Hat Jemand schon-mal einen Dongel kopiert gehabt?
 
So weit ich weiß, scheitern die üblichen Verdächtigen schon seit Version mindestens 2.8 an "Sicherheitskopien" von Dongles.

Gibt es bei neueren Versionen von Eplan überhaupt noch Dongles? Ist man seit genau der Version 2.8 nicht komplett auf Lizenschlüssel gewechselt? Diese liegen dann entweder auf einem Lizenzserver und / oder werden über das Internet aktiviert. Für die Offlineverwendung / Dienstreisen kann man sich die Lizenz dann für einige Tage vom Lizenzserver ausleihen. Die ist dann nach Ablauf der Zeit automatisch deaktiviert und auf dem Lizenzserver wieder verfügbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe mittlerweile das Internet nach dem Thema durchforstet.

Das Dongle is ein USB-Gerät! Den kann man nicht klonen.

Da schein der Ausweg nur über das Ausleihen der Lizenz für die Dienstreise zu sein.
 
Zurück
Oben