Erfahrungen mit Steppern im Maschinenbau?

D_H

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen um Empfehlungen für Schrittmotoren im Maschinenbau?

Wir überlegen künftig für Zahnriemenförderer und Förderbänder auf Stepper zu wechseln (in Kombination mit S7- 1200 und 1500), da hier Siemens Servomotoren zuteuer und überdimensioniert - Asynchronmotoren mit Inkrementalgebern aber in der Positionierung über Technologieobjekte nicht zufriedenstellend sind.

Hat jemand mit den einfachen (Stepper Online oder leadshine) Erfahrungen gemacht?
Eventuell Alternativen ? Busfähig?

Wir setzen die CMMT-ST Umrichter von Festo ein. Die haben ein Multiprotokoll Bus Schnittstelle + STO. Die neuen Stepper von Festo sind jetzt auch mit Mutliturn oder Singleturn Gebern zu bestellen.
Die verhalten sich im Betrieb wie normale Servos. Wir sind zufrieden.

Zuviel Werbung?
Siemens Servomotoren zuteuer und überdimensioniert
auch der S200?
- Asynchronmotoren mit Inkrementalgebern aber in der Positionierung über Technologieobjekte nicht zufriedenstellend sind.
Hat jetzt aber nichts mit Asynchrontechnik (auch nicht ob TOs oder EPos) zu tun - bei dyn Anwendungen ggf Eigenträgheit.

Wir haben einige Bänder wo mit Schrittmotoren gearbeitet wird. Manche direkt angesteuert über Treiberkarte (Beckhoff). Andere über einen eigenen Treiber (Oriental Motor). Oft aber nur als Konstante Geschwindigkeit für Etikettier Aufgaben. Manche closed Loop, manche nicht. Die Motoren sind auch kompakt unter zu bekommen.

Laufen alle unauffällig... aus dem Reich der Mitte gibt's ja einiges auf Eathercat Basis in Sachen Motion. Sonst machen die halt viel über ModBus RTU was hier ja zu LowTech ist.

Kommt halt IMHO etwas auf die Anlagen Größe Einbindung und Ersatzteillager an.

auch der S200?

Hat jetzt aber nichts mit Asynchrontechnik (auch nicht ob TOs oder EPos) zu tun - bei dyn Anwendungen ggf Eigenträgheit.
S200 wird in der nächsten Maschine getestet, ich bin aber noch auf der suche nach einem passenden Getriebe.
Für Förderbänder finde ich das etwas oversized.

Bei der Asynchron Technik hatte ich an einer 1500er einen Inkrementalgeber und den Asynchronmotor über ATV320 mit Profinet.
Selbst unbelastet hatte der Zahnriemenförderer beim Positionieren immer Überschwinger.

Massenträgheitsverhältnis war selbst belastet mit um die 7 eigentlich OK.

Wir haben einige Bänder wo mit Schrittmotoren gearbeitet wird. Manche direkt angesteuert über Treiberkarte (Beckhoff). Andere über einen eigenen Treiber (Oriental Motor). Oft aber nur als Konstante Geschwindigkeit für Etikettier Aufgaben. Manche closed Loop, manche nicht. Die Motoren sind auch kompakt unter zu bekommen.

Laufen alle unauffällig... aus dem Reich der Mitte gibt's ja einiges auf Eathercat Basis in Sachen Motion. Sonst machen die halt viel über ModBus RTU was hier ja zu LowTech ist.

Kommt halt IMHO etwas auf die Anlagen Größe Einbindung und Ersatzteillager an.

Ethercat fällt dabei komplett aus.
In Wiefern wäre Modbus RTU zu LowTech?
Den Hersteller werde ich mir auch mal ansehen.

Zuviel Werbung?
Wir haben für anspruchslose Positionieraufgaben im kleinen Leistungsbereich gute Erfahrungen mit den Nanotec C5-E Treibern (Modbus TCP und Ethercat-Versionen) und den Nanotec IP-65 Schrittmotoren gemacht. Das damals aktuelle „Plug and Drive Studio“ in der Version 2 war zwar in der Handhabung anfangs etwas „nervig“ (u.A. manchmal keine Aktualisierung von Anzeigewerten, Einfrieren während Aktualisierung von Werten, sporadisch fehlende Einträge im Objektverzeichnis, etc.), mittlerweile gibt es aber augenscheinlich schon eine Nachfolgeversion, vielleicht ist die Kritik also überholt. Die etwa 20 Antriebe, die bei uns davon im Einsatz sind laufen seit mehreren Jahren völlig unauffällig.

Ich habe ebenfalls 2 Nanotec C5 Controller verbaut (Programmierung einer Verlegesteuerung, originale Karten waren defekt).
Ein Kollege hat bei 2 Mischer von BLDC auf Schrittmotoren mit den Nanotec C5 umgebaut.
Die BLDC haben sich erst ab einer bestimmten Drehzahlvorgabe gedreht, darunter sind sie stehengeblieben.

Die Steuerungen laufen ohne Probleme.

Mfg Hannes

... hat jemand Erfahrungen um Empfehlungen für Schrittmotoren im Maschinenbau?
Für fundierte Empfehlungen fehlen noch konkrete Angaben zu Anwendung, Größe, Leistung, Dynamik und Genauigkeit.
Zusätzlich wären Details zu Lastdaten, gewünschter Positioniergenauigkeit sowie der Schnittstelle/Busanbindung zur S7-1200/1500 hilfreich.
Auch eine kurze Beschreibung, was an der aktuellen Lösung unzureichend ist, würde die Rückmeldungen deutlich verbessern.

Zuviel Werbung?
Hier hatte ich mal eine ähnliche Anfrage:

Zurück
Oben