Ersatz für Befestigungsmuttern von Feldabdeckungen an alten Geyer-Zählerschränken

MSommer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miteinander,

an meinem alten Geyer-3-feldrigen Zählerschrank fehlen die M5er-Muttern zur Fixierung der oberen Feld-Abdeckungen. Hier sind keine EVU-Verdrahtungen enthalten sondern nur Schutzeinrichtungen zur Versorgung der einzelnen Stockwerks-Unterverteiler.

Da es keinen Ersatz dafür gibt überlege ich als Ersatz „Hülsenmuttern mit Flachkopf“ zur Befestigung einzusetzen. Diese sind jedoch kpl. aus Metall, was mir eigentlich nicht gefällt.
Deshalb meine Frage:
Ist es Zulässig diese metallenen Hülsenmuttern einzusetzen, weil nicht aus Isoliermaterial. Oder hat jemand von Euch eine praktikablere Lösung.

PS: Was ich schon getestet habe sind passende Hülsenmuttern aus einem 3D-Drucker eines Bekannten. Das verwendete „Baumaterial“ war aber wohl nicht geeignet dafür, weil nicht sehr bruchstabil. Das wäre eigentlich die ideale Lösung gewesen.

Danke schön schon im Voraus
Michael

Zählerschränke werden oft deklariert als "Schutzisoliert", von dem her sind die metallernen Verschlussschrauben nicht zulässig... (lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren...). Stell dir vor eine der Muttern fällt von ganz oben, nach ganz unten an die Einspeisung...

Gruß Christian

@Christian,
Danke Dir für deine Antwort.
Schutzisoliert ist dieser Zählerschrank auf jeden Fall. Ob SK1 oder SK2 kann ich leider nicht Eindeutig feststellen. Das Thema mit der heruntergefallenen Hülsenmutter aus Metall besteht eigentlich nicht, weil ja im Normalfall die unteren Bereiche (Zähleranschluss, EVU-Einspeisung) kpl. abgedeckt und plombiert sind. Aber auch bei offenen Einspeisefeld kann durch die verbauten isolierten EVU-Klemmenanschlüsse eigentlich nichts passieren.

Wenn ich SK2 als Grundlage nehme, muss hier alles kpl inkl. Befestigungsschrauben isoliert abgedeckt sein um einen Berührungsschutz sicherzustellen. Wobei der Geräterahmen für die Schaltgerätemontage keinerlei Verbindung zum PE hat, dürfte doch eigentlich diese Forderung erfolgt sein. Da ich mir nicht sicher war, habe ich meine Frage hier eingestellt.

@ Loenne
auch Dir Danke für deine Antwort. Leider sind hier keine Hülsenmuttern abgebildet. Die brauche ich aber, weil die metallenen standartmäßigen M5er-Gewindestangen ca. 5mm unter der Abdeckung aufhören.

PS: Die Befestigung per Metallischen Hülsenmuttern habe ich abgehakt.
Ich werde jetzt versuchen mit geeigneten Füllmaterial (z.B. ABS) neue Muttern aus einem 3D-Drucker von irgendeinem Shop herstellen zu lassen.
Wenn das nicht klappt, werde ich diese offenen Bohrungen mit Isoliermaterial nur verschließen.
Das abnehmen der Abdeckungen ist nicht so einfach durchführbar. Ein Herausfallen ohne Krafteinsatz ist nämlich nicht möglich. Das Ganze ist wie ich meine nur ein Schönheitsfehler, weil die montierten Abdeckungen halt leicht schräg nach oben vorstehen.

Gruß Michael

.. Ich werde jetzt versuchen mit geeigneten Füllmaterial (z.B. ABS) neue Muttern aus einem 3D-Drucker von irgendeinem Shop herstellen zu lassen...
Respekt! Vergiss dann aber nicht, ein Festigkeitsgutachten machen zu lassen :-) .

Es gibt unzählige Normteile wie Nylon-Gewindebuchsen und -Schrauben. Da wird doch irgend etwas Passendes zu finden sein. Wenn nicht auf eBay, dann vielleicht auf AliExpress oder auf Temu.

Zuviel Werbung?
Ach du jeh. Wie alt ist der Schrank? Welcher Schrank ist es, müßte aus dem Schild in der Tür hervor gehen.
Geyer, guck mal bei ABN da ist irgendwo was zusammen geworfen worden, denke aber auch da nicht zu finden. Suchanfrage in die Bucht. Evtl baut so einer einen Schrank aus und kann dir dann freundlicherweise die Muttern über lassen.

@Onkel Dagobert,
danke für den Tipp. Bei AliExpress bin ich dadurch auf „Gummimuttern M5“ gestoßen, die könnten für meine Anwendung eventuell geeignet sein. Sind zwar zur Befestigung für Windschutzscheiben gedacht, aber haben eine Gummiverkleidung der eigentlichen Metallmutter. Damit hat man zumindest keine Berührung/Kontaktierung mit der Mutter.
Wenn es mit dem erneuten „3D-Druck-Bauteilen nicht klappen sollte, werde ich die Gummimuttern sicherlich testen.

@nade
ebenfalls Danke für den Tipp. Bei ABN habe ich schon mehrfach nachgeschaut. In der Bucht gibt es nur kpl. Geyer-Exemplare und vor allem Sündhaft teuer.
Übrigens der Schrank ist von 1972 und hat als Typenangabe: ALU-Schrank und sonst keine weiteren Angaben.

Gruß Michael

Zuviel Werbung?
@Onkel Dagobert,
danke für den Tipp. Bei AliExpress bin ich dadurch auf „Gummimuttern M5“ gestoßen, die könnten für meine Anwendung eventuell geeignet sein. Sind zwar zur Befestigung für Windschutzscheiben gedacht, aber haben eine Gummiverkleidung der eigentlichen Metallmutter. Damit hat man zumindest keine Berührung/Kontaktierung mit der Mutter.
Wenn es mit dem erneuten „3D-Druck-Bauteilen nicht klappen sollte, werde ich die Gummimuttern sicherlich testen.

@nade
ebenfalls Danke für den Tipp. Bei ABN habe ich schon mehrfach nachgeschaut. In der Bucht gibt es nur kpl. Geyer-Exemplare und vor allem Sündhaft teuer.
Übrigens der Schrank ist von 1972 und hat als Typenangabe: ALU-Schrank und sonst keine weiteren Angaben.

Gruß Michael
Keine Doppelquadrate für Schutzisoliert? 72 müssten die Schränke eigentlich schon Schutzisoliert gewesen sein. Etwas schwierig ohne entsprechend Werkzeug. Evtl einen Rundstab aus Kunststoff in größe des Loches gekauft ein 3,2er Loch rein und M4 Gewinde rein geschnitten?

@nade
Nö keinerlei Infos zur Schutzklasse. Am Schrank.

Ich habe gerade einmal eine Abdeckung abgenommen.
Da sieht man den Metallrahmen inkl. Hutschiene. Die Rückwand ist isoliert und wie ich schon geschrienem habe und der Geräterahmen ist isoliert montiert. Die Zähler sitzen ebenfalls auf einer isolierten Montageplatte. Das Gehäuse selbst ist nur lackiert. Also dürfte der Schrank die Schutzart SK1 haben.
Übrigens vor ca. 4 Wochen war ein EVU-Mitarbeiter zur Zählermontage gemeinsam mit meinem Elektriker am Schrank. Zu meckern gab es da nichts.

Und danke für deinen Tipp mit dem Rundmaterial.
Gruß Michael

Dann ist er Schutzisoliert. Vielleicht nicht die einzelne Schraube, aber Bauelemente müßten dann bei ABB/ABN zu bekommen sein. Also was da auf die Schienen passt.
Bastel nicht an Hausanlagen mehr rum. Dafür Industrie und da sind dann mal so Sachen wie eine Steuerung in einen Hensel Mi System ein bauen und dazu aus einer Kunststoffplatte eine Abdeckung nachbauen. Ok da der Laden eben Kunststoffplatten Herstellt und bearbeitet, war es da nicht so sehr das Problem. Aber Einzelanfertigungen mit keinem bis wenig Optimalem Werkzeug ist glaub so über die Jahre meine Spezialität.

Zuviel Werbung?
Nun ja, gab schon das ein oder Andere wo ich bei Tendenz nur Hauselektrik mal Improvisieren mußte. Oder aber für eine PV, damals selbst für Überschusseinspeisung noch 2 Zähler brauchte. Aber eben Gyer, Stribel Union findet sich alles unter neuem Namen wieder. Was leider bei Hausinstallationen glaub noch nicht einmal zugelassen währe, sind die Hensel Mi Verteiler. Da geht der Umbau auf neueres Innenleben, wenn ein Ersatzteil nicht mehr vorhanden sein sollte doch schon einige Jahrzehnte zurück. Zu meiner Ausbildungszeit ende 90ger reichte noch ein 2 Feldriger Schrank für ein Einfamilien Haus, da war es sogar vom EVU nicht gerne gesehen, wenn der Überspannungsschutz (freiwillig) vor dem Zähler verbaut wurde. Rundsteuergerät war da nur Nachtspeicherheizung und evtl wenn einer eine Wärmepumpe wollte dafür. Jetzt? Wirst bekloppt ohne Unterverteilungen brauchst schon 3 Felder. 1x EHZ mit Zusatzraum+ SLS + Überspannungsschutz (Idealerweise mit APZ Spannungsabgriff) und ein Verteilerfeld wo der untere Bereich ca 3 Automatenreihe als APZ mit einer Gitterplatte versehen ist für vielleicht irgendwann mal ein Modem oder was auch immer denen noch alles Einfällt da zu Installieren.

Zurück
Oben