Step 7 ET 200 SP HA willkürige Name getauft bei komplett Neu Laden?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich wollte euch mal fragen ob mein Vermuten richtig ist.

Gestern habe ich eine Fern Inbetriebnahme angefangen. Das Automatisierungssystem Aufsetzen. SPS Laden. WinCC, alles was dazu gehört.
Die Anlage steht in Dubai. Also nicht in Reichweite.
Am Montag geht es da weiter. Sprich kann erst wieder dann online.

Im Einsatz ist eine S7400H System mit ET200 SP HA als Hardware.

Das H System lade ich jungfraulich über das Haupt Projekt.
Also Hardware, Bausteinen, CFC, Netpro verbindungen. Alles in einen Rutsch.
Hat einwandfrei funktioniert. H-System lauft im Redundanz Betreib.
WinCC7.5 lauft auch Einwandfrei mit verbindung

Aber die ET200SP HA hat mit nur fehler angezeigt. So wie im Schreenshots.
Nicht aussagekräftige, fehlgeleitete Störungsmeldungen.
Alles kontrolliert. hardware passt, modulen sind gesteckt und so weiter. 24VDC okay.
Hab mich doll und dämlich gesucht und so weiter.

Die Topologie hat mit Online auch nur Rote verbindungen angezeigt am ET200 SP HA

Aber jetz kommt es, ich versuche es zu erklären.
Ich habe online gesehen das alle Teilnehmer getauft worden sind. Was mich eigentlich gewundert hat.
ich habe also nicht separat die ET200 SP HA getauft.

kommt gestern gegen Abend aus Dubai Feedback das die IP's von beide ET200 SP HA vertausch sind.
Haben die mir Ping rausgefunden.
Also andersrum getauft.

Kann also bei Komplett laden willkürig getauft werden? Das ist die frage.
So das sölche Meldungen in die Diagnose generiert werden?

Ich werde sowieso am Montag dies neu Taufen

4.jpg

3.jpg

1.png2.jpg

Zuviel Werbung?
Hast du in deinem Projekt eine Netzwerktopologie erstellt?
Wenn ja, dann ist es so, dass die Teilnehmer automatisch getauft werden und genau solche Effekte auftreten, wenn die Verkabelung nicht mit der Offline-Topologie übereinstimmt.

Zuviel Werbung?
Ja habe ich. Das erklärt sehr viel.
Komischerweise haben die Mitarbeiter das vor Ort das kontolliert.
Soler die das auf jeden Fall nochmal kontrollieren.
Danke dir
Mit der Offline-Topologie kannst du dir ne Menge Arbeit sparen oder auch ne Menge Arbeit schaffen :)
Am besten die Netzwerkteilnehmer Strang für Strang gemäß der Topologie bei der Inbetriebnahme einstecken.
Ein Kollege von ner Fördertechnikfirma hat da mal nicht aufgepasst und es waren alle ET200SP falsch getauft. Der war dann einen Tag mit umtaufen beschäftigt.

Naja, da waren die Netzwerkkabel irgendwo falsch gesteckt, eingeschaltet, falsch getauft, Netzwerkkabel gedreht, nix geht...
Ich taufe entweder händisch oder mit Topologie vor dem ersten CPU Einschalten alle Netzwerkkabel ziehen und dann der Reihe nach vom Anfang stecken und kontrollieren...

Zuviel Werbung?
Naja, da waren die Netzwerkkabel irgendwo falsch gesteckt, eingeschaltet, falsch getauft, Netzwerkkabel gedreht, nix geht...
Ich taufe entweder händisch oder mit Topologie vor dem ersten CPU Einschalten alle Netzwerkkabel ziehen und dann der Reihe nach vom Anfang stecken und kontrollieren...
Der Schrank ist in Dubai gebaut worden. Wollte Kunde so. Und ((Schlecht) enlisch sprechende ) mitarbeiter vor Ort.

Ja, normal baue ich es Netzwerk auch nach und nach auf.

Mir war aber so nicht bewust das ich mit die Topologoe auch gleich taufe.

Wenn Topologie gefordert ist projektierte ich die aber, schalte die Option zum automatischen Taufen vor der IBN aus. Dann tauf ich händisch, kontrolliere die Verkabelung und schalte die Funktion danach ein.

Soo, das SPS System is jetzt aufgesetzt.

Als die Kabel richtig gesteckt waren habe ich nochmal komplett geladen.
Dan werden die Teilnehmer nicht neu getauft ist mir aufgefallen. Also wenn die schon mal getauft waren.

Dann muss händisch getauft werden.
Ich habe sie halt Schnell das Kommunikatios Modul tauschen lassen.

Es läuft jetz!.

Zuviel Werbung?
Als Maschinenbauer habe ich noch keinen Vorteil gefunden. Solange wir an der Anlage sind, sind für gewöhnlich keine Teilnehmer zu tauschen.
Meinst du das die Topologie Diagnose keine Mehrwert hat?
Oder, ich meine, habt iht eine Topologie wo es keine Mehrwert hat?

Oder, ich meine, habt iht eine Topologie wo es keine Mehrwert hat?
Wenn sich jemand nicht so gut auskennt und in TIA eine Topologie anlegt weil er der Meinung ist die grünen Fäden muss man ziehen damit die Kommunikation funktioniert, dann kann es halt schwierig sein wenn jemand mal einen Port umsteckt, nichts mehr geht und keiner weiß warum. Also auch nicht mal der, der es gemacht hat.

Wir hatten das ja schon öfter hier. Jemand bekommt eine Station nicht zum laufen weil er aus Unwissenheit eine Topologie angelegt hat.

Zurück
Oben