TIA ET200 SP mit CPU -> Aufzeichnen von Daten zur Fehleranalyse, was empfehlt ihr?

Krumnix

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben eine Maschine bei einem Kunden, welche rumzickt.
Nun wollen wir einen Laptop Vorort durch den Kunden bereitstellen lassen, welches dann diverse Daten aufzeichnen soll, welche uns helfen sollen dies zu analysieren.

Es ist eine ET 200 SP CPU (1500er) welche mit TIA v16 programmiert wurde. Code ist AWL, KOP, SCL Mix, jedoch nichts "optimiert".

Welches Tool würdet ihr empfehlen, mit dem wir die Aufzeichnung machen können?
-> Der Fehler tritt alle 10-14h auf, somit bräuchten wir schon eine längere Aufzeichnung.

Danke

Es ist eine ET 200 SP CPU (1500er) welche mit TIA v16 programmiert wurde. Code ist AWL, KOP, SCL Mix, jedoch nichts "optimiert".

-> Der Fehler tritt alle 10-14h auf, somit bräuchten wir schon eine längere Aufzeichnung.

Danke
Autem SPS Analyzer.

Der ist zwar sehr gut aber auch sehr teuer, ...
Stimmt, aber für mich sind Bus- und SPS-Analyzer ein MUSS. Die Fehlersuche reduziert sich damit gewaltig.
Wenn ich verkette Anlagen habe, dann Zeichne ich z. B . 3 Anlagen in einem TRACE auf und das über Wochen.

Die Siemens TIA-Trace hat mich nicht überzeugt.

Kommt ja auch drauf an wieviele Daten aufgezeichenet werden sollen. Geht ja vielleicht auf mit dem Trace im TIA
+1
In ein konkreten Störungsfall ist dies eine guten Tool.
Dies kann sogar mittels die CPU Webserver angeschaut werden; man braucht nicht TIA oder das Quell-Programm.

Die TIA Trace kann man einrichten mit ein Trigger so dass die Trace Werte eine gewisse Zeit vor die Triggerereigniss gespeichert werden.
Das kann den Speicherbedarf wesentlich verringern.

Die Siemens TIA-Trace hat mich nicht überzeugt.
Kannst du deine Unzufreiedenheit erleuchtern ? Mir ist die Trace sehr nutzlich.

Zuviel Werbung?
Das Problem ist, dass der MA Vorort TIA nicht kennt und wir das Projekt auch nicht zur Verfügung stellen in diesem Fall.
Auch sollte schnell und einfach ein Bit dazu oder verändert werden können.
So: "Füg mal schnell M10.0 ein" z.B.

Es sind ca. 30 Variablen, welche halt im schlimmsten Fall 14h aufgezeichnet werden, oder länger.

Für TIA steht Vorort auch keine Lizenz bereit, so dass die Kosten somit in diesem Rahmen sein sollten.

Das Problem ist, dass der MA Vorort TIA nicht kennt und wir das Projekt auch nicht zur Verfügung stellen in diesem Fall.
Auch sollte schnell und einfach ein Bit dazu oder verändert werden können.
So: "Füg mal schnell M10.0 ein" z.B.
Die Kunde bekommt nicht das Programm, aber erzählt dir wie du in dein Programm Fehler suhen soll ? Wie weis er dass M10.0 für die Fehlersuche wichtig ist ?
Ich schlage vor du vorbereitest die Trace nach deiner Einschätzung welhe Variabeln wichtig sein können, und dann kann die Kunde diese über die Webserver beobachten. Kostet nichts.

Zuviel Werbung?
Wenn die Problemursache nicht durch Beobachten oder Logik gefunden werden kann und man Trace braucht, könnte es sein daß ein Trace der Signale für jeden OB1-Zyklus gebraucht wird? Das geht nicht mit WinCC oder ähnlichen Visu.

Harald

Kann der SPS Analyser bei der 1200/1500'er überhaupt "zyklusecht" Daten abholen ( fehlender Zykluskontrollpunkt )? Ich denke mal nicht.

Ich habe den noch nicht bei TIA probiert, aber bei Classic und 300er Steuerung hat er für den Fall Bausteine in die Steuerung geladen. Könnte bei der 1200/1500 genau so funktionieren, nur dass er selber nichts rein laden kann, also nur der Umweg über TIA

könnte es sein daß ein Trace der Signale für jeden OB1-Zyklus gebraucht wird? Das geht nicht mit WinCC oder ähnlichen Visu.
Selbstverständlich geht das erstmal nicht zyklisch, aber da steht auch nicht das es zyklisch gebraucht wird.

Da steht:
wir haben eine Maschine bei einem Kunden, welche rumzickt
diverse Daten aufzeichnen soll
alle 10-14h auf, somit bräuchten wir schon eine längere Aufzeichnung.
Für TIA steht Vorort auch keine Lizenz bereit, so dass die Kosten somit in diesem Rahmen sein sollten.
Es sind ca. 30 Variablen, welche halt im schlimmsten Fall 14h aufgezeichnet werden, oder länger.

Also:
- Irgendwelche Daten aufzeichnen
- längere Aufzeichnungsdauer
- Toolempfehlung gewünscht
- soll nix Kosten, es wird also nur der KD-Rechner genutzt
- Wenig Variablen

Da kann man mit WinCC schon ne Menge erreichen.

Wenn ich das schon lese...

Ein 20 Jahre alte SW ist gewachsen und nicht von heute auf morgen umstellbar. Das macht die Sache so schwer.
Ich bin selbst kein Fan dieser Programmierung.

Aber das ist hier nicht der Grund der Anfrage.

Das System von Autem erfüllt den Zweck und wir nutzen dies jetzt mal.

Danke für eure Tipps.

Zuviel Werbung?
Kannst du deine Unzufreiedenheit erleuchtern ? Mir ist die Trace sehr nutzlich.
Ich suche meist nach Fehlern oder Fehlverhalten, die sporadisch auftauchen, da läuft der Trace oft 14 Tage oder länger.
Die Bediener notieren die Zeit und ich suche nachher das Trace File durch und sehe mir die Signalverläufe an.
Das kann ich mit TIA nicht . Oder !

Zuletzt bearbeitet:
Kann der SPS Analyser bei der 1200/1500'er überhaupt "zyklusecht" Daten abholen ( fehlender Zykluskontrollpunkt )? Ich denke mal nicht.
Ich bin bei Zyklus-Genau vorsichtig. Ich hab schon 2mal ein Walzwerk stillgesetzt weil die SPS abgestürzt ist.
Ich benutze noch die Version 5, die läuft auch mit 1200/1500.
Zyklus-Genau hab ich da noch nicht versucht.

Laut Beschreibung der Autem V6 soll auch Zyklusgenau bei TIA möglich sein, auch optimierte Datenbausteine.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 20 Jahre alte SW ist gewachsen und nicht von heute auf morgen umstellbar. Das macht die Sache so schwer.
Ich bin selbst kein Fan dieser Programmierung.

Aber das ist hier nicht der Grund der Anfrage.
Mir ist das bewusst, es sollte kein direkter Angriff auf Dich sein, die Werdegänge sind mir bewusst, nur ist es halt wirklich nervig.
Und es sollte auch wachsende Software nach und nach von alten Dingen befreit werden.
So würde AWL sehr schnell SCL weichen können und in einer 12/15xx nicht optimiert arbeiten bremst am Ende nur aus, da viele Aktionen bedacht werden müssen und Zykluszeiten natürlich auch steigen. Zudem sind einige Funktionen nur mit optimierten Bausteinen möglich.

Ich suche meist nach Fehlern oder Fehlverhalten, die sporadisch auftauchen, da läuft der Trace oft 14 Tage oder länger.
Die Bediener notieren die Zeit und ich suche nachher das Trace File durch und sehe mir die Signalverläufe an.
Das kann ich mit TIA nicht . Oder !
Die Trace in TIA kann man mit ein Trigger verknüpfen.
Und die Trace Aufzeichnung kann so eingerichtet werden dass eine gewisse Zeit vorher und nachher abgespeichert werden.
So ja, kann es unter die Bedingung man muss die Trigger einrichten.
Und funktioniert ohne weitere mit optimierte Daten.
Und ist zyklusgenau.
Und kann beobachtet und eksportiert werden ohne TIA oder speziellen Software.
Und kostet nichts.

N.B. Die Begrenzung wäre wie viele Traces bzw. Variabeln man Tracen will.
Man kann max 4 Traces mit je 512kB abgespeicherte Daten einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben