TIA ET200SP

Thomas84

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Experten,

ich habe eine ET200SP, allerdings wird die CPU weder von TIA noch von Profinet erkannt. Die Diagnose-LED, die ich im Bild rot markiert habe, leuchtet. Ein Reset sowie das Aus- und Einschalten der Stromversorgung haben leider keine Wirkung gezeigt.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 2024-09-12 21_47_08-CPU 1510SP-1 PN (6ES7510-1DJ01-0AB0) und 6 weitere Seiten - Persönlich – M...png
    2024-09-12 21_47_08-CPU 1510SP-1 PN (6ES7510-1DJ01-0AB0) und 6 weitere Seiten - Persönlich – M...png
    83,1 KB · Aufrufe: 60
Du hast also eine CPU 1510SP-1 PN?
Hast du die schon mal für etwas benutzt? Hat sie da schon mal funktioniert? Wo hast du die her?
Leuchtet/flackert denn die LINK RX/TX-LED, wenn dein TIA die CPU sucht?
Ist dein PG direkt per Netzwerkkabel mit der CPU verbunden? Hast du schon ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert?

Die ET200 nutze ich zum ersten Mal, sie ist gerade neu gekauft. Das Ethernetkabel ist in Ordnung, ich verwende es auch zur Verbindung mit einer anderen SPS, und es funktioniert einwandfrei.

Zuviel Werbung?
Das Server-Modul ist vorhanden, jedoch wird das Gerät in Proneta nicht erkannt. Unabhängig von der SMC müsste die ET200 doch von Proneta erkannt werden, oder?

Anhänge

• Et200.png
    Et200.png
    643,4 KB · Aufrufe: 43
Erkannt werden müsste die CPU über Proneta auf alles Fälle.
Hast du mal die Ethernet-Steckplätze auf dem RJ45 Busmodul probiert?
Ist bei deiner Netzwerkkarte im Notebook eventuell eine feste IP hinterlegt?

Ich nutze ein PG von Siemens, das die IP-Adresse des Geräts automatisch anpasst, um mit dem Kommunikationspartner zu kommunizieren. Beide Port-LEDs am PG und an der ET200 leuchten. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, dass TIA das Gerät unter 'Erreichbare Teilnehmer' erkennt, jedoch ohne IP-Adresse. Leider ist das nicht der Fall. Die ET200 ist brandneu

Ich nutze ein PG von Siemens, das die IP-Adresse des Geräts automatisch anpasst, um mit dem Kommunikationspartner zu kommunizieren.
Das klappt aber nur, wenn deine Netzwerkkarte richtig eingestellt ist, wenn da eine feste IP hinterlegt ist, dann kann es ein, dass die CPU nicht gefunden wird.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, dass TIA das Gerät unter 'Erreichbare Teilnehmer' erkennt, jedoch ohne IP-Adresse.
Was meinst du denn mit ohne IP-Adresse? 0.0.0.0? So wird die CPU ausgeliefert.

Zuviel Werbung?
Netzwerkkarte deaktiviert? Bei der falschen Netzwerkkarte deine IP eingestellt? Probier mal beide ports an deinem PG.
Zeig mal ein Screenshot was du bei der Suche eingestellt hast. Also wo du die Schnittstelle auswählen kannst. Da kannst du auch die Netzwerkkarte auswählen

Diesen Weg habe ich auch mit den beiden PG-Schnittstellen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Eigentlich müsste es möglich sein, die ET200 über Proneta als Hardware zu erkennen, aber das ist ebenfalls nicht der Fall

Zurück
Oben