ETHERNET <-- Aussprache?

Wie wird Ethernet richtig ausgespochen?

• Umfrageteilnehmer
    2

Markus

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.934
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,

was ich mich schon länger frage, wie wird das wort ethernet richtig ausgesprochen?

die einen sagen "eternet" (also wie man es schreibt) und andere "iesernet"

was ist richtig? oder ganz anders?

//Edit
Umfrage hinzugefügt

Zuviel Werbung?
Ethernet

Hallo,

in deutsch oder denglish ?
6.gif

Isernet passt schon.

Gruss Question_mark

Ich plädire auch für Isernet. Richtig währe wahrscheinlich das th richtig zu betonen, also nicht s sondern se. Wie auch immer, ist halt Neudeutsch :lol:

Grunz pt

Zuviel Werbung?
ich sag auch isernet, aber häufiger hab ich schon leute eternet sagen gehört. mich hat es dann eben verwundert weil einige dieser leute ein super englisch sprechen.

sollen wir mit ner umfrage abstimmen? :-D

Ethernet

Hallo,
in seligem Andenken an all meine Englischlehrer (nur wenige haben überlebt), bleibt nur die Aussprache "Isernet". Wer sich an die ersten Englischstunden erinnern kann (wenn überhaupt daran teilgenommen), bleibt das "th" (gesprochen "ti-etsch"), das dann als Zischlaut gesprochen wird. Aber wie im richtigen Leben, der Amerikaner versteht nicht den Engländer, der Engländer nicht den Schotten und der Australier nicht den Schotten.
Wer Oxford Englisch gelernt hat, wird in einem Slum von Washington D.C ziemlich untergehen, obwohl beide Parteien von sich behaupten, Englisch zu sprechen!
Das ist bei uns wie der Hannoveraner in Bayern (wo jetzt das Elendsviertel ist, überlasse ich Eurer Interpretation :lol: ).
Auch bei vermeintlich fliessend englischsprachigen merkt man häufig, dass Sie nur Ihr Halbwissen überzeugend darstellen. Es gibt hier "Key Account Manager" die gar nicht wissen, was das bedeutet.
Ist halt eine Folge der Globalisierung und der beste Schauspieler gewinnt.

Aber damit die Diskussion weitergeht, nochmal ein neues Wort :
Wie spricht am "Router" aus ??
28.gif

Gruss
Question_mark

Markus schrieb:
hi,

die einen sagen "eternet" (also wie man es schreibt) und andere "iesernet"

was ist richtig? oder ganz anders?

ich wäre für isernet

wir könnten da gleich noch eine Umfrage machen ... wieviele Leute sagen isernet, meinen aber TCP/IP (TiSiPiEiPi)?

Zuviel Werbung?
Ethernet

@Deltalogic
Dem ist noch etwas hinzuzufügen.
Wie viele Leute sagen Ethernet, meinen aber :
TCP/IP
UDP
ISO(H1)
ISO on TCP(RFC1006)
Modbus on TCP

und so weiter.....