EU-Erweiterung

EWS

Well-known member
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi

was haltet Ihr von der EU-Erweiterung???
Ist es positiv oder negativ???
Angst um den Arbeitsplatz oder die Firma???

Auf eure Meinungen bin ich mal gespannt.

netten Gruß

Christian Werner
 

Zottel

Well-known member
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
277
Ich denke, die Unternehmen sind schon seit der Öffnung des Ostblocks auf dem Weg in die Länder mit niedrigem Lohnniveau und Steuerniveau und weniger Auflagen. Insofern bedeutet die Erweiterung keine Beschleunigung der Abwanderung.
Andererseits wird die Zugehörigkeit zur EU in diesen Ländern die Übernahme hiesiger (alte EU) Standards fördern. Dadurch wird das Gefälle hoffentlich schneller abgebaut.

Freizügigkeit für Arbeitnehmer (die ja zunächst eingeschränkt ist) wird sicherlich im Niedriglohnsektor zu mehr Konkurrenz führen.
Für unsere Jobs, soweit es Programmier- und Inbetriebnahme umfasst, wird sie nicht viel ändern, da auch ohne daß Arbeitnehmer zu uns kommen:
1. Firmen Programme dort erstellen lassen können.
2. Firmen bestrebt sein werden, Inbetriebnahmen durch mehr ansässige Leute durchführen zu lassen und weniger Personal aus Westeuropa zu hohen Löhnen plus Spesen dorthin zu schicken.
 
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
EU

die sache gabs doch im prinzip schon mal. jetz hat eben der ossi jemanden der noch billiger arbeitet. wohin die sache führt weiss keiner. es wird sicherlich inbetriebnahmetouristen geben die die preise versauen. aber die durften ja auch schon vorher ohne arbeitserlaubnis hierher

Frank der einmalige
 
OP
E

EWS

Well-known member
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hi

na ist doch "schön" das die meisten hier keine Angst vor der EU-Erweitung haben.
Ich persönlich habe da doch schon ein paar gemischte Gefühle.
Leider gelten für uns in der EU nicht überall die gleichen Steuern und sonstige Kosten.

mfg

Christian
 
Oben