Füllstandsabfrage externer Gastank

Deep Blue

Level-2
Beiträge
431
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für einen in der Erde befindlichen Gastank suche ich eine Lösung zur Fernabfrage. Der Tank verfügt über ein analoges Rundinstrument mit keinerlei Möglichkeit der Anbindung nach außen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich an den Inhalt kommen könnte? Anbei mal ein Bild...
 

Anhänge

  • Gastank Anzeige.png
    Gastank Anzeige.png
    951,8 KB · Aufrufe: 28
Hallo Zusammen.

Ein Drucksensor bringt dir rein Garnichts für eine Füllstandsmessung an einem Flüssiggastank.
Das äussere Zeigerinstrument hat keinerlei Mechanische Verbindung in den Flüssiggastank.
Innen ist ein Schwimmer montiert, der bewegt Innen einen Magneten.
Das Zeigerinstrument Aussen ist einfach eine kleine Nadel mit Magnet hinten dran.
Das kannste einfach runtermachen, (2 Kreuzschlitz links und rechts)und da dann eine elektronische Übertragung anbauen.
da gibts alles, Funk, 4-20mA u.s.w.
Ich meine die hatten wir früher immer von Kromschröder.

Gruss Timo
 
Hallo Zusammen.

Ein Drucksensor bringt dir rein Garnichts für eine Füllstandsmessung an einem Flüssiggastank.
Das äussere Zeigerinstrument hat keinerlei Mechanische Verbindung in den Flüssiggastank.
Innen ist ein Schwimmer montiert, der bewegt Innen einen Magneten.
Habe nichts von Flüssiggas gelesen...
aber selbst das muß unter Druck sein, um flüssig zu sein.
Kläre mich auf, warum ich da nicht mit einem Drucksensor weiter komme...
 
Nein, das Flüssiggas muss nichtmal unter Druck sein, um Flüssig zu sein. ;)
Butan Kannst Du im Winter im Eimer spazieren tragen.
Falls dich das wirklich Interessiert:
Google; Dampfdruckkurve; LPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte früher viel mit Flüssiggasanlagen zu tun,
Da haben wir ganze Gasverdampferanlagen gebaut,
wo das Flüssige Gas mittels Ölheizungen Verdampft wurde.
Das wird auch oft bei Erdgasversorgern als "Spitzenlastabdeckung" so gemacht.
da wird dann auch noch Luft zum Gas zugemischt, dass man auf den selben Brennwert wie Erdgas kommt.
 
werde dann demnächst einen Eimer vor den Gasherd stellen, falls das Gas mal ausläuft
Das ist kein komplett falscher Gedanke, sondern der Grund, warum man Gasflaschen nicht in Kellernähe aufbewahren soll. Das Gas ist schwerer als Luft und fließt gern am Boden entlang in den Keller. Wenn man dann unten das Licht einschaltet, ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist kein komplett falscher Gedanke, sondern der Grund, warum man Gasflaschen nicht in Kellernähe aufbewahren soll. Das Gas ist schwerer als Luft und fließt gern am Boden entlang in den Keller. Wenn man dann unten das Licht einschaltet, ...
Da musst Du den Zeitpunkt aber ziemlich genau abpassen; Weil:
Flüssiggas ist leicht brennbar und bildet explosive Gemische mit Luft. Die Explosionsgrenzen liegen je nach Kohlenwasserstoff-Gemisch zwischen 1,5 und 11 Vol.-% in der Luft.
 
Kurze Anekdote dazu:
Ich hab 1x miterlebt, wie ein Schlosser eine Flüssigphase-Leitung angeflext hatte,
da er meinte die wäre mit Stickstoff gespült....
Was ist Passiert?
Rein Garnichts,
ausser dass kurz Gas ausgetreten ist, bis die Gaswarnanlage alle Ventile zu gemacht hat.
Brauche ich aber nicht mehr, hatte den tag dann auch irgendwie weiche Knie...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Umrüstung auf den IAF70 ist einfach. Du löst das Oberteil von der mechanischen Anzeige. (Uhr) Dann setzt du den Wandler oben drauf und schraubst ihn wieder fest. Dann noch verdrahten und fertig. Die Anzeige nutzt den Schwimmer, der schon eingebaut ist. Funktioniert super. Wir haben in der Firma 3 davon im Einsatz. Ein Warnkontakt für Minimumstand ist vorhanden.
 
Zurück
Oben