WinCC Faceplate namen

litlegerman

Level-2
Beiträge
312
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
iIch würde in einem Projekt gerne Faceplates verwenden.
Es soll hier um mehrere Taster gehen die nach Variable die Farbe ändern oder ausgeblendet oder gesperrt werden…
Das funktioniert auch soweit, aber der Namen des Buttons (soll auf dem button) angezeigt werden, diesen wollte ich jetzt ungern als String aus der sps beziehen (wegen sprach umschaltung).
jetzt dachte ich daran ihn als zusätzliche Eigenschaft anzulegen und ihn dann nachher in der Schnittstelle statisch zu benennen, dies sieht auch so aus als geht das so, aber im HMI wird nur „0“ angezeigt.
Mach ich hier was falsch?
tia v16 et cpu und comfort panel
danke für die Hilfe
 
Hallo,
jetzt dachte ich daran ihn als zusätzliche Eigenschaft anzulegen und ihn dann nachher in der Schnittstelle statisch zu benennen, dies sieht auch so aus als geht das so, aber im HMI wird nur „0“ angezeigt.
was genau meinst du mit "in der Schnittstelle statisch benennen"?


Gruß, Fred
 
Ist ein Weilchen her, aber ich glaube, diese Texte musst Du in Textfeldern anzeigen und kannst es nicht z.B. in einem EA-Feld mit String-Deklaration anzeigen.
In einem textfeld, oder Text einer Schaltfläche müsste es gehen.
 
Nabend.

Noch eine Frage (Hätte ich gleich dazu stellen sollen):
An welches Element deines Bildbausteins hast du diese Eigenschaft projektiert?

Mecha2211 hat nämlich recht, müsste auch nach meinem Wissensstand mindestens "Text bei AUS" sein, eventuell je nach Funktionalität zusätzlich "Text bei EIN".
 
Bin gerade im Urlaub und habe kein TIA zur Hand ...
Trotzdem stutze ich jetzt:
Wenn ich die Eigenschaft eines Bildbausteinelements über die Baustein-Schnittstelle erreichen und verändern möchte (In deinem Fall "Text EIN" bzw. "Text AUS"), dann ziehe im Reiter "Eigenschaften" des Bausteins diese Eigenschaft per Drag&Drop in die Schnittstelle.

Wie bis du denn vorgegangen? Ich habe das Gefühl, wir gehen von unterschiedlichen Vorgehensweisen aus.


Gruß, Fred
 
Genau wie faust sagt.

T_Zentral ist im TIA-Sinne keine Variable sondern ... eine "String-Eigenschaft" oder so :)
Du kannst Sie als Text-Eigenschaft verwenden ( auch an mehreren Stellen, dazu einfach die SchnittstellenZuordnung per Drag n Drop mehrmals ausführen.) Allerdings nicht als Variable, wie oben Erwähnt an einem EA-Feld oder auch in einer Dynamisierung, wie du es versucht hast. Diese verlangen echte Variablen.

Du kannst auch die Texte für Schaltfläche gedrückt und Schaltfläche nicht gedrückt beide auf den Text T_Zentral in der Schnittstelle ziehen, damit der Text immer gleich erscheint.
 
Zurück
Oben