TIA FB zur Kommunikation an Server funktioniert nicht mehr

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 129338
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 129338

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
kann sich jemand vorstellen, wie ein Fb, der auf TIA V14 SP1 wunderbar funktioniert hat auf V17 nicht mehr funktioniert?
In diesem FB werden die Siemens FBs TCON, TDISCON, TSEND und TRCV verwendet.
Auf V17 lässt sich nach dem Laden in die CPU die Verbindung genau einmal aufbauen und es lassen sich auch beliebig Telegramme verschicken und empfangen. Nach anschließender Abwahl mit dem TDISCON wird die Verbindung nicht ordentlich getrennt und lässt sich auch nicht mehr aufbauen.
Könnte eine vorhandene OPC UA Verbindung auf dem selben Port einen Einfluss haben?

Es gibt in TIA verschiedene Versionen der Bibliotheksbausteine die sich im Verhalten teilweise unterscheiden. Beim instanzieren lässt sich die gewünschte Version auswählen. Vielleicht mal eine ältere Version testen.

Zuviel Werbung?
Es gibt in TIA verschiedene Versionen der Bibliotheksbausteine die sich im Verhalten teilweise unterscheiden. Beim instanzieren lässt sich die gewünschte Version auswählen. Vielleicht mal eine ältere Version testen.
Ich habe die Versionen der T Bausteine verglichen und diese sind identisch..

Hallo zusammen,
kann sich jemand vorstellen, wie ein Fb, der auf TIA V14 SP1 wunderbar funktioniert hat auf V17 nicht mehr funktioniert?
Ja... kann ich mir vorstellen.😂
Hast Du nur das Projekt hochgerüstet oder auch:
- die CPU im Projekt nach v2.9 getauscht
- die Firmware der CPU nach 2.9.4 geflasht, evtl. CP/CM auch, CPU-Display auch
- die Bibliothek hochgerüstet
- TIA Upd 17.0.0.3 installiert
- diesen ganzen Security Zertifikatekram angepasst
- Gesamtübersetzt und Gesamtgeladen incl. Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich eine Bib mit den erforderlichen Daten hochgerüstet und die Software in Betrieb genommen.
Die Firmware Version auf der CPU mit TIA V17 ist 2.9.
Die TIA V14 CPU läuft mit der Firmware 2.1. Welchen unterschied gibt es denn hier? Muss mit der neueren Firmware Version etwas beachtet werden?
Ansonsten ist TIA V17 Update 3 installiert. Und die restlichen Punkte muss ich verneinen

Zuviel Werbung?
Ja... kann ich mir vorstellen.😂
Hast Du nur das Projekt hochgerüstet oder auch:

- diesen ganzen Security Zertifikatekram angepasst
- Gesamtübersetzt und Gesamtgeladen incl. Hardware
Aber wenn der Security-Kram nicht paßt, müßte schon die erste Verbindung scheitern.
Könnte mir sehr gut einen Bug vorstellen, wäre ja nciht der erste.

Zuviel Werbung?
Könnte eine vorhandene OPC UA Verbindung auf dem selben Port einen Einfluss haben?
Wer verwendet denn den gleichen Port? Wenn du den OPC-UA Server der CPU auf normal TCP 4840 aktivierst, dann kannst du vom Programm aus nicht auch einen TCP Server auf diesem Port starten.

Hallo zusammen,
nochmal zum Abschluss zur allgemeinen Information, weil ich ein Fan davon bin Lösungsansätze in der Community (oder in der Arbeit) zu kommunizieren.
Die Ursache für dieses fehlerhafte Verhalten der T-Bausteine war tatsächlich die Einstellung des lokalen Portes.
Die TCP Verbindung und auch die OPCUA Verbindung, die auf dieser SPS laufen waren beide auf dem selben lokalen Port eingestellt.
Seit dem diese unterschiedlich sind macht es keine Probleme mehr.
Wäre trotzdem noch interessant herauszufinden, weshalb genau das Kommunikationsproblem entsteht.

Viele Grüße

Zuviel Werbung?
Wäre trotzdem noch interessant herauszufinden, weshalb genau das Kommunikationsproblem entsteht.

wenn mehrere Dinge den gleichen lokalen Port verwenden wollen und es kommt von außen eine Anfrage/Antwort, woher soll das Betriebssystem wissen, für wen diese Daten sind? Genau dafür gibt es die Ports

Man lernt nie aus
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das wirklich das Problem gewesen sein soll. Warum hat jemand in der V14 Version aus tausenden verfügbaren Ports genau den für OPC-UA ausgewählt? Warum funktioniert es angeblich bei der V17 Version einmal und dann nie wieder? Wer hat in der V17 den OPC-UA Server aktiviert?

Zurück
Oben