FC Aufruf entwickelt Eigendynamik

tonga

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe in meiner 317er CPU einen Multi-FB in dem unter anderem zwei FC Aufrufe vorhanden sind. Gestern einige kleine Änderungen in diesem FB gemacht, übertragen, gespeichert alles OK.

Heute gehe ich wieder offline in den Baustein und bekomme eine dicke Liste mit Fehlermeldungen:
Aus

Code:
CALL FC26
ist auf einmal

Code:
Call
BLD   1
=     L      6.0
TAR2  LD     2
UC    "FC_KP_VGWAAGE_NEU"
LAR2  LD     2
BLD   2
End Call
NOP   0
geworden.Der zweite FC Aufruf sieht genauso aus.Also fix mit dem PG an die Anlage und der Baustein lässt sich ohne Probleme anschauen.Den Baustein habe ich wieder auf dem alten Stand gebracht, insofern nicht das Drama.

Nur weiss ich das ich gestern der letzte Mann im Hause war und heute der Erste, Fremdeinwirkung durch freundliche Kollegen ist somit ausgeschlossen.Mir bereitet das Ganze nur ein wenig Bauchschmerzen.

Jemand schonmal Ähnliches gehabt, oder Kenntnis darüber ob es da nen Bug gibt beim Simatic Manager?

Gruss tonga...

Ich glaube, so in etwa sieht ein Bausteinaufruf im MC-Code aus. Warum du das auf einmal so siehst kann ich auch nicht genau sagen, normalerweise gibts da einen kleinen Trick, dann bekommt man das so angezeigt. Vielleicht hast du unbewußt genau das getan. Evtl. kann der Kollege 4L ja nochmal was dazu verlauten lassen, er weiß was genau man dazu anstellen muß.

PS: Falls 4L nicht in seinem unklimatisierten Serverraum erstickt ist!!!

Zuviel Werbung?
Vielleicht hast du unbewußt genau das getan.

nicht von gestern auf heut und mit zwischendrin geschlossenem editor möglich ... solltest du wirklich dahin gekommen sein (der weg ist eigentlich schon ein ungewöhnlicher) dann solltest du so nichts in deinem baustein ändern können, jeder weitere baustein, den du öffnest sollte auch in dieser darstellung daher kommen und das ganze geht weg, wenn du den editor mal durchstartest

da du keine schnittstelle hast, also keine adressen übergeben mußt kann es natürlich auch sein, dass dir da jemand einen streich gespielt hat :D

das editieren sollte gesperrt sein, wenn man auf gezieltem wege zur maschinencode ansicht gelangt... ABER es ist mir auch schon aus
nicht nachvollziehbaren gründen passiert unerwünscht diese ansicht
zu erhalten. ich vermute mal upload mit geänderter schnittstelle / zeitstempel!?

@vl *zurück zum schichtbuch muss*

Zuviel Werbung?
kann es natürlich auch sein, dass dir da jemand einen streich gespielt hat :grin:

Ok, mein Chef versucht nach Feierabend eine abgelaufene Demoversionen eines CAD Programms zum laufen zu kriegen weil er unbedingt einen Schaltplan für sein Eigenheim braucht. Um die Demoversion zum kacken zu bringen setzen wir das Datum im PG erstmal auf 2005, fangen an zu zeichnen und fummeln währenddessen noch ein wenig in meinem besagten FB rum.

Selbstverständlich hat er nichts geändert, gespeichert, blablabla...

Der Kobold hat also einen Namen ...:rolleyes:

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und nen schönen Tach noch.

Gruss tonga...

Zurück
Oben