-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen einige Probleme mit einem Umrichter/Motor...
Der Umrichter ist ein FC302 (0,37kW) mit 2 Zusatzkarten.
Einmal der MCA120 zur Profinetanbindung und einer MCB112, da es ein Druckgekapselter Motor für den EX Bereich ist.
Der Motor ist dieser(0,12kW):

Am Anfang lief der Motor ohne Probleme, bis der Fehler [A16] Kurzschluss auftrat.
Hier mal ein Bild aus der MCT10 Danfoss Software vom Fehler.
Sehr skurile Strom Kurve.

Ein anderer Umrichter hat bei Anschluss des Motors und Startbefehl sofort den selben Fehler.
Nun hatte ich den Motor heute durchgemessen und siehe da, kein Erdschluss, kein Wicklungsschluss und auch kein Kurzschluss.
Danach hatte ich ihn mal ohne Umrichter laufen lassen und er lief wie eine eins.
Ich bin etwas ratlos.
Ist es vielleicht möglich das der Umrichter zu groß gewählt wurde und das Magnetfeld nicht aufrecht erhalten kann?
Hier nochmal der vollständigkeit halber die Umrichter Parameter...

Das ganze Fehlerbild habe ich nun bei 2 von 6 Radialventilatoren.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee..
Ich habe seit ein paar Tagen einige Probleme mit einem Umrichter/Motor...
Der Umrichter ist ein FC302 (0,37kW) mit 2 Zusatzkarten.
Einmal der MCA120 zur Profinetanbindung und einer MCB112, da es ein Druckgekapselter Motor für den EX Bereich ist.
Der Motor ist dieser(0,12kW):

Am Anfang lief der Motor ohne Probleme, bis der Fehler [A16] Kurzschluss auftrat.
Hier mal ein Bild aus der MCT10 Danfoss Software vom Fehler.
Sehr skurile Strom Kurve.

Ein anderer Umrichter hat bei Anschluss des Motors und Startbefehl sofort den selben Fehler.
Nun hatte ich den Motor heute durchgemessen und siehe da, kein Erdschluss, kein Wicklungsschluss und auch kein Kurzschluss.
Danach hatte ich ihn mal ohne Umrichter laufen lassen und er lief wie eine eins.
Ich bin etwas ratlos.
Ist es vielleicht möglich das der Umrichter zu groß gewählt wurde und das Magnetfeld nicht aufrecht erhalten kann?
Hier nochmal der vollständigkeit halber die Umrichter Parameter...

Das ganze Fehlerbild habe ich nun bei 2 von 6 Radialventilatoren.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee..