FC302 zeigt Kurzschluss beim Motor an

NicoSch

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen einige Probleme mit einem Umrichter/Motor...
Der Umrichter ist ein FC302 (0,37kW) mit 2 Zusatzkarten.
Einmal der MCA120 zur Profinetanbindung und einer MCB112, da es ein Druckgekapselter Motor für den EX Bereich ist.

Der Motor ist dieser(0,12kW):
Motortypenschild.jpg

Am Anfang lief der Motor ohne Probleme, bis der Fehler [A16] Kurzschluss auftrat.
Hier mal ein Bild aus der MCT10 Danfoss Software vom Fehler.
Sehr skurile Strom Kurve.
Fehler.jpg

Ein anderer Umrichter hat bei Anschluss des Motors und Startbefehl sofort den selben Fehler.

Nun hatte ich den Motor heute durchgemessen und siehe da, kein Erdschluss, kein Wicklungsschluss und auch kein Kurzschluss.
Danach hatte ich ihn mal ohne Umrichter laufen lassen und er lief wie eine eins.
Ich bin etwas ratlos.

Ist es vielleicht möglich das der Umrichter zu groß gewählt wurde und das Magnetfeld nicht aufrecht erhalten kann?

Hier nochmal der vollständigkeit halber die Umrichter Parameter...
Paramer Umrichter.PNG

Das ganze Fehlerbild habe ich nun bei 2 von 6 Radialventilatoren.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee..

Hallo

ich kenn das nicht. Ist mit Stossspannungstest ?

Möglich, das das du/dt zu hoch ist.

Wenn möglich die Taktfrequenz des FU reduzieren. Auch eine Drossel könnte helfen.

Hallo

ich kenn das nicht. Ist mit Stossspannungstest ?

Möglich, das das du/dt zu hoch ist.

Wenn möglich die Taktfrequenz des FU reduzieren. Auch eine Drossel könnte helfen.

Nein ist kein Messgerät extra für Motoren sowas hatte ich nicht zur hand. Das einizigste was ich gemessen habe waren die Widerstandswerte. Reicht das nicht aus um einen Kurzschluss festzustellen?

Taktfrequenz steht auf 5kHz. Ich bin immer davon ausgegangen das diese, umso kleiner der Motor, größer werden muss.

Mh.. das mit der Drossel ist eine sehr gute Idee. Jedoch auf Verdacht sowas zu kaufen ist nie gewünscht.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.. Nun hatte ich den Motor heute durchgemessen und siehe da, kein Erdschluss, kein Wicklungsschluss und auch kein Kurzschluss.
Danach hatte ich ihn mal ohne Umrichter laufen lassen und er lief wie eine eins.
..
Das ganze Fehlerbild habe ich nun bei 2 von 6 Radialventilatoren...

Was die Kollegen sagen wollen ist, dass nicht jeder Motor für Umrichterbetrieb geeignet ist. Die Wicklungsisolierung muss bei FU-Betrieb einem Vielfachen der Netzspannung standhalten. Nur mit einem speziellen Messgerät, welches eine entsprechende Prüfspannung erzeugt, kannst du einen Durchschlag erzeugen bzw. feststellen, oder eben auch mit einem FU, wie du hiermit bewiesen hast.

Wurden die Lüfter von einem Gerätehersteller mit dem FU zusammen ausgeliefert, oder ist das deine eigene Errungenschaft?

Was die Kollegen sagen wollen ist, dass nicht jeder Motor für Umrichterbetrieb geeignet ist. Die Wicklungsisolierung muss bei FU-Betrieb einem Vielfachen der Netzspannung standhalten. Nur mit einem speziellen Messgerät, welches eine entsprechende Prüfspannung erzeugt, kannst du einen Durchschlag erzeugen bzw. feststellen, oder eben auch mit einem FU, wie du hiermit bewiesen hast.

Wurden die Lüfter von einem Gerätehersteller mit dem FU zusammen ausgeliefert, oder ist das deine eigene Errungenschaft?
Die Umrichter kommen durch mich. Laut Datenblatt der Motoren sind diese auch für den Umrichterbetrieb geeignet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zurück
Oben