Step 7 Fehlendes Softwarepacket

Dataworld-EDV

Level-2
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich muss ein Step7 Projekt nach TIA migrieren.
Bei der Konsistenzprüfung im Step7 kam schon die Meldung dass das Packet CFC/SCF fehlt.
Step7 Pro 2017 mit dem S7-SCL ist aber installiert.
Es ist auch ein Baustein in SCL programmiert, den kann ich auch öffnen.

Natürlich fliegt genau dort auch die Migration im TIA15.1 raus an dem fehlenden Packet.
Im TIA ist aber auch SCL installiert.

Hat da jemand eine Idee, wie man das lösen könnte.

Besten Dank.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mach mal ganz oben links im SPS Projekt in Step7 Classic einen Rechtsklick und wähle Objekteigenschaften aus.
Dann in den Reiter "notwendige Softwarepakete" gehen und mal auf "Ausführen" klicken.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es geht dann oder es fehlt tatsächlich ein Softwarepaket ( CFC halt )
( wird dir dann dort angezeigt ).

CFC.jpg
 
Es kommt in seltenen Fällen mal vor, dass ein fehlendes Softwarepaket immer wieder angemeckert wird,
obwohl dies nicht im Projekt benötigt wird. Bei mir war es immer wieder mal ProTool welches nach WinCC migriert
wurde und das ProTool Projekt dann gelöscht wurde. Dann wird manchmal auf einem Rechner ohne ProTool
gemeckert, dass Protool fehlt. Wenn man dieses "Ausführen" betätigt, dann verschwindet das Problem.

Wenn du in deinem Projekt natürlich CFC Pläne hast, wird dir das auch nichts nützen. Dann brauchst du das Softwarepaket.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kommt in seltenen Fällen mal vor, dass ein fehlendes Softwarepaket immer wieder angemeckert wird,
obwohl dies nicht im Projekt benötigt wird.

Es reicht schon, wenn man das Projekt mal mit einer Version gespeichert hat, die ein zusätzliches Paket beinhaltet.

Hatte bei einem Arbeitgeber mal ein PG, das hatte DocPro installiert. Sobald Du das Projekt dort drauf bearbeitet hast, war das irgendwie im Projekt hinterlegt und Du hast fortan immer die Meldung auf anderen Rechnern bekommen, daß Dir ein Softwarepaket fehlt.

Wegklicken - weiterarbeiten... Nur bei der Migration kann es ggf. zu Problemen kommen.

Aber wie Du schon sagst: Wenn Du das Paket (CFC) tatsächlich benutzt, nützt das natürlich garnichts.
 
Zurück
Oben