Fehler bei EL7201

Fei

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
ich versuche mich grade mit einer Beckhoffsteuerung (TwinCAT , Klemme EL7201 an einem Buskoppler EK1100), ein Servomotor zu steuern.

Jetzt werden alle klemmen richtige angeschlossen. Aber wenn TwinCAT-System gestartet, sogar in Free-Run Model, befindet sich EL7201 in State 'ERR SAFEOP',also nicht in 'OP'.

gleichzeitig wird ein Fehlermeldung gemeldet:



'SAFEOP to OP failed' AL Status '0x0014' read and '0x0008' expected. AL status code 0x002d -no SYNC0 or SYNC1 received.



ich vermute, es irgendwo in Konfiguration von Distributed Clock ein Fehler gibt. Aber wenn man DC viele mal eingestellt, geht Status immer nicht zu Zustand 'OP'.

Kann vielleicht jemand etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen?

Danke schon mal im Vorraus.

Fei
 

Stinson

Member
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Das die EL7201 im Freerun im SafeOP steht ist normal. Wichtig ist, ob sie auch im Run Mode nicht in den OP Mode geht.
Sollte das der Fall sein, kannst du in der Registerkarte "Diag History" den Fehler im Klartext lesen.

Der Fehler "AL status code 0x002d -no SYNC0 or SYNC1 received" bedeutet, dass die Klemme die Nachrichten vom Master nicht wie erwartet bekommt. Die EL7201 muss unter Echtzeit-Voraussetzungen betrieben werden. Das kann wie erwähnt daran liegen, dass du im Freerun bist. Sollte das auch im Run Mode der Fall sein, kann es daran liegen, dass deine CPU eventuell zu langsam ist. Die CPU muss auf jeden Fall Echtzeitfähig sein, kein Laptop oder so benutzen.

Viel Erfolg!
 

Voxe

Well-known member
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
36
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

das eine EL7201 an so manchem Notebook nicht läuft, ist wohl so. Das liegt allerdings an dem Ethernet-Port, der nicht Realtime fähig ist. Die CPU ist da weniger das Problem.

Gruß
 
Oben